Flug über die gegnerische Deckung: Nicolas Haas (am Ball) und die SG Gutach/Wolfach stehen nach zwei Niederlagen unter Druck. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gutach/Wolfach muss im Lokalkampf gegen St. Georgen dringend punkten

SG Gutach/Wolfach – TV St. Georgen (Freitag, 20.30 Uhr). Zwei Spiele, zwei Niederlagen – so liest sich die unbefriedigende Bilanz der ersten beiden Landesliga-Spiele der SG Gutach/Wolfach.

Das hatte sich Gutach/Wolfach sicherlich anders vorgestellt, ist aber gegen zwei starke Gegner wie Herbolzheim und Schiltach auch kein Drama. Allerdings sollte die Mannschaft von Oliver Kronenwitter und Martin Wöhrle langsam die Kurve kriegen und das erste Erfolgserlebnis feiern, um nicht gänzlich hinten hineinzurutschen.

Das nächste Derby am Freitagabend gegen Südbadenliga-Absteiger St. Georgen wird sicher richtungsweisend. Für die Gäste ist die Partie um 20.30 Uhr in Gutach das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen. Am Feiertag bestritt der TVS sein Heimspiel gegen Steißlingen und fuhr mit 27:24 den dritten Saisonsieg ein. Am vergangenen Wochenende unterlag der TVS, der bei 6:2 Punkten steht, im Derby gegen Schenkenzell/Schiltach knapp mit 26:28.

Die SG hat gegen Herbolzheim die gesamte Spieldauer über gut mitgespielt und hätte sich für ihren Einsatz belohnen müssen. Zu viele kleine Fehler in den entscheidenden Momenten haben letzten Endes aber die ersten Punkte gekostet. Dass mit den Bergstädtern der nächste harte Brocken auf die Kronenwitter-Truppe wartet, macht den ersten Erfolg nicht leichter. Der TV St. Georgen musste mit 6:46 Punkten in der Südbadenliga wieder runter und zählt in der Landesliga sicherlich wieder zu den Top-Teams.

Die SG erinnert sich gern an die vorletzte Saison zurück, als der damalige Meister in dessen eigener Halle bezwungen wurde. Zuhause verlor die SG jedoch damals. Mit dem nötigem Rückhalt der Fans und einer guten Derby-Stimmung möchte die SG endlich die ersten Punkte einfahren.

Am Samstag um 20 Uhr greift die Reserve der SG Gutach/Wolfach ins Spielgeschehen ein. Im Heimspiel gegen Ottenheim II in Gutach möchte das Team von Coach Brunenberg-Libonati mit einem Erfolgserlebnis starten, um an die guten Entwicklungen der Vorsaison anzuknüpfen. Die Gäste haben bereits zwei Spiele absolviert und kommen mit zwei Niederlagen im Gepäck in den Schwarzwald.