An der Geroldseckerhalle in Reichenbach versammelten sich die Helfer für den Sucheinsatz. Foto: Eduard Viderspan/Einsatz-Report 24

Diesen Einsatz mit Happy End werden sowohl die Helfer als auch die Eltern eines zunächst vermisst gemeldeten Kindes in Reichenbach wohl nicht so schnell vergessen.

Kurz vor Mitternacht wurde in der Nacht auf Sonntag die Polizei über das Verschwinden eines sechsjährigen Jungen informiert. Die Eltern hatten bemerkt, dass ihr Kind wohl von zu Hause weggelaufen war.

Hubschrauber und Drohnen gehen in die Luft

Sofort wurde eine Suchkette an der Geroldseckerhalle in Gang gesetzt. Die Drohnengruppe des DRK wurde aktiviert, ein Polizeihubschrauber ging in die Luft.

Nach rund einer Stunde dann die überraschende Wendung: Der nächtliche Ausreißer war plötzlich wieder zu Hause.

Plötzlich ist das Kind wieder zu Hause

„Bei einer erneuten Kontrolle des Wohnhauses und dem Einsatz von Suchhunden wurde das Kind in der Wohnung aufgefunden“, erklärte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen auf Nachfrage. „Wir gehen davon aus, dass er kurzzeitig Reißaus genommen hatte und einfach wieder zurückkehrte. Die Wohnung wurde während der Suchaktion von Einsatzkräften durchsucht, da war er noch nicht zu Hause.“