Torschütze Bastian Bodnik (in Rot) war beim 1:0-Sieg des SC Kappel gegen Grafenhausen der Derbyheld. Foto: Wendling

Einen etwas glücklichen Derbysieg hat der SC Kappel gefeiert. Vor 550 Zuschauern gewannen die Gastgeber gegen den Rivalen aus Grafenhausen mit 1:0. Mann des Tages war Bastian Bodnik, der per Freistoß den Siegtreffer erzielte.

Kreisliga A Süd: SC Kappel – SV Grafenhausen 1:0 (0:0). Laut Wikipedia lebten Ende 2020 insgesamt 5140 Menschen in Kappel-Grafenhausen. Legt man diese Zahl zugrunde, waren am Samstagnachmittag mehr als zehn Prozent aller Einwohner der Doppelgemeinde auf dem Sportplatz in Kappel, um das Derby zwischen dem SCK und dem SV Grafenhausen anzuschauen. "Es war eine super Kulisse bei schönem Wetter", sagte der Grafenhausener Sportvorstand Jens Wagner am Sonntag.

Auch Oliver Reichelt, Vorsitzender des SC Kappel, war am Tag nach dem Spiel sehr zufrieden mit dem Derby. "Es war ein guter Tag für uns", sagte er und berichtete von gut 550 Zuschauern. "Damit sind wir sehr zufrieden", so Reichelt. Selbiges sagte er natürlich auch über das Ergebnis eines Spiels, dass über 90 Minuten hinweg "eher von Taktik geprägt" war, als dass die Fans viele Torchancen zu sehen bekamen.

Bastian Bodnik erzielt das Tor des Tages

Denn beide Teams konzentrierten sich erstmal darauf, kein Gegentor zu kassieren. Das Tor des Tages erzielte dann Bastian Bodnik (51.) per Freistoß von der rechten Seite ins kurze Eck traf. In der Folge waren die Gäste dann feldüberlegen und spielten zudem die letzte Viertelstunde in Überzahl. Doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen, auch wenn die Möglichkeiten dazu da waren, wie SVG-Sportvorstand Wagner erzählte. "Wir hätten uns nicht beklagen können, wenn Grafenhausen das 1:1 gemacht hätte", sagte auch Reichelt. So aber feierten die Kappeler die Revanche für das Hinspiel, als sie ihrerseits durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 0:1 verloren.

Nach dem Abpfiff war es dann mit der Rivalität der beiden Lager vorbei, "Rot und Grün sind bis in die Nacht zusammengestanden", berichtete Wagner am Sonntag. Zu dieser Zeit war der SCK-Vorsitzende Reichelt schon wieder auf dem Sportplatz und half bei den Aufräumarbeiten nach einem "ereignisreichen Wochenende", an dem der SC Kappel mit Marc Stubert vom SV Rust seinen spielenden Co-Trainer für die kommende Saison bekannt gab. Tor: Bastian Bodnik (51.)