Aus noch unbekannten Gründen brach in einer Lagerhalle eines Recyclingbetriebs in Appenweier am Donnerstagabend ein Brand aus. Foto: Einsatz-Report 24

Nach dem Brand in einer Lagerhalle eines Recyclingbetriebs am Donnerstag in Appenweier sind die Löscharbeiten der Feuerwehr immer noch nicht abgeschlossen. Derzeit werden mit einem Bagger die Brandreste auseinandergezogen, um vorhandene Glutnester löschen zu können, teilt die Polizei am Freitagvormittag mit.

„Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine Lagerhalle gegen 19.15 Uhr in Vollbrand“, teilt die Polizei mit. Die daraus resultierende Rauchentwicklung war demnach weithin sichtbar.

,,Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Halle mit tonnenweise gelagertem Sperrmüll auf 25 mal 50 Metern in Vollbrand. Kurz darauf stürzte die Halle sogar ein“, berichtete der diensthabendende Kreisbrandmeister Michael Wegel am Donnerstagabend vor Ort.

Drei Baumaschinen konnten noch gerettet werden, der Rest fiel den Flammen vollständig zum Opfer. Hinweise auf verletzte Menschen gibt es laut Polizei keine.

Die Löscharbeiten ziehen sich laut Feuerwehr bis weit in die Nacht hinein. Foto: Einsatz-Report 24

Die Brandursache ist auch am Freitagvormittag noch unklar, wenngleich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen keine Hinweise auf eine mutwillige Entzündung vorliegen. Der Schaden könnte nach ersten Einschätzungen im Millionenbereich liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von den Beamten des Polizeipostens Appenweier geführt.

Die Umgebung im Ortenaukreis war aufgrund der Rauchwolke am Donnerstagabend kontrolliert, aber es wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt. Dennoch wurde die Bevölkerung per Warn-App auf die Rauchwolke aufmerksam gemacht und dazu aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Offenbar handelt es sich bei der Anlage um eine Umladestation mit Gewerbesortierhalle und einer Annahmestelle für Dämmmaterial sowie Gewerbe- und Siedlungsabfall.