Explosiv springen die Schwimmer nach dem Startsignal im Terrassenbad ins Becken. 260 Teilnehmer aus 17 Vereinen waren zum Sommerschwimmfest des SSV Lahr gekommen. Foto: Verein

Beim Sommerschwimmfest im Terrassenbad hat der SSV Lahr die erfolgreichste Mannschaft gestellt. Aus mehr als 200 Starts sprangen 119 Medaillen raus, gleich 46 Mal gab es Platz eins. Erstmals waren sogar britische Athleten beim Wettkampf dabei.

Der Schwimm-Sport-Verein Lahr hat im Terrassenbad am Schutterlindenberg sein neuntes internationales Sommerschwimmfest ausgetragen. Der Einladung sind 260 Schwimmer aus 17 Vereinen gefolgt. Neben 13 Mannschaften aus der Region Süd- und Mittelbaden begrüßte der SSVL mit einer 33-köpfigen Auswahl aus Belfast und Lisburn City erstmals britische Athleten bei der Veranstaltung. Daneben gingen gleich mehrere französische Topschwimmer aus dem benachbarten Straßburg an den Start. Ein Verein aus dem schweizerischen Pratteln vervollständigte das internationale Feld.

Mit mehr als 200 der insgesamt 1200 absolvierten Einzelstarts stellte das Lahrer Heimteam die größte Mannschaft vor der Freiburger Startgemeinschaft sowie zwei Gundelfinger Vereinen. Der SSVL nutzte die ausgezeichnete Heimstimmung dazu, die numerische Überlegenheit auch in den Gewinn des Medaillenspiegels umzumünzen. Insgesamt 119 Medaillen, davon 46 Mal Gold, sammelten die Lahrer Sportler zwischen acht und 18 Jahren. Dahinter folgte Freiburg mit 86 Podestplätzen sowie das Team Straßburg.

Die Elsässer waren jedoch nicht nur des Edelmetalls wegen gekommen, sondern spekulierten zurecht außerdem auf die für neue Veranstaltungsrekorde ausgeschütteten Prämiengelder. So fiel alleine durch die Franzosen gleich über zwölf der 28 Disziplinen die jeweilige Veranstaltungsbestmarke. Sieben Damenrekorde wurden alleine durch die 17-jährige Alessa Mnich aufgestellt. Die Topschwimmer Boris Diochet und Jonathan Junker, die kommende Woche in SSVL-Diensten die Lahrer Farben bei der deutschen Meisterschaft in Berlin vertreten werden, schwammen für ihr Stammteam Straßburg jeweils zwei neue Veranstaltungsbestmarken und Trainingspartner Nino Viallon steuerte einen weiteren Rekord bei.

Beratz liefert sich ein spannendes Duell mit Ivan Moreau

Für sportliches Entertainment auf höchstem Niveau sorgte der 16-jährige Lahrer Nick Beratz am Samstagmittag im badisch-elsässischen Duell mit dem fünf Jahre älteren Franzosen Ivan Moreau über 200 Meter Freistil. Nach mehreren Führungswechseln und hartem Schlusskampf schlug Beratz am Ende mit einer Armlänge Vorsprung in einer Fabelzeit von 1:58,70 Minuten an und knackte damit als erster Lahrer auf der Langbahn die Zwei-Minuten-Marke. Seine Zeit von 2:19,50 Minuten über 200 Meter Rücken am Sonntag bedeutete sowohl neuen Lahrer Rekord als auch neuen Veranstaltungsrekord. Sein gleichaltriger Cousin Manuel Tomm holte sich schließlich ebenfalls eine Rekordprämie für die neue Veranstaltungsbestzeit von 2:16,04 Minuten über 200 Meter Lagen ab.

Erfolgreichste weibliche Lahrer Medaillengewinnerin in den Jahrgangswertungen war die zehnjährige Vivien Jäger mit drei Gold- und vier Silbermedaillen. Sie stellte drei neue Lahrer Altersrekorde auf. In der männlichen Konkurrenz schwammen sowohl der zwölfjährige Erik Kister als auch der achtjährige Jonathan Graf bei fünf Starts fünfmal zu Gold.

Neben dem Leistungsvergleich vor Ort bot die Veranstaltung in Lahr zudem die letzte Möglichkeit der Qualifikation für die in zwei Wochen stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Landeshauptstadt. Hier gelang dem SSVL in seinem Heimbecken die Aufstockung der Qualifikantenzahl auf eine neue Bestmarke von nunmehr 23 Schwimmern.

Die Landesmeisterschaft im Sprint-Vierkampf der Ü-20-Schwimmer fand ebenfalls am Samstag im Lahrer Terrassenbad statt. Integriert in die Wettkämpfe des Sommerschwimmfests sprinteten Masters-Schwimmer aus 13 weiteren Vereinen um die international ausgeschriebenen Landestitel in ihren Altersklassen. Darunter waren auch jeweils ein Sportler aus dem schweizerischen Bern sowie dem ukrainischen Poltawa.

Susanne Reibel-Oberle erzielt die meisten Punkte im Sprint-Vierkampf

Die höchste Gesamtpunktzahl aller angetretenen Schwimmer in der Addition der vier Sprintstrecken erzielte die mehrfache Lahrer Masters-Weltmeisterin Susanne Reibel-Oberle, die sich, wie auch die in der darüberliegenden Altersklasse der 60- bis 64-Jährigen startende Sabine Sinner, den Landes-Altersklassentitel für den SSVL sicherte.

Bevor es für das junge Lahrer Team nach Stuttgart geht, reisen sechs SSVL-Athleten kommende Woche nach Berlin, wo erstmals eine Lahrer Auswahl bei der offenen deutschen Meisterschaft an den Start geht. Neben Diochet und Junker hat sich auch Tomm über seine Paradedisziplin 200 Meter Brust qualifiziert. Außerdem tritt das durch Beratz komplettierte Lahrer Quartett in zwei männlichen Staffelwettbewerben, sowie durch Emma Häußermann und Martina Lausen ergänzt über zwei 4x100-Meter-Mixed-Staffeln an.