Das Duo fragte die Seniorin nach einem Glas Wasser – und entwendete ihre Geldbörse und Schmuck. Foto: Weißbrod/Bernd Weißbrod

Eine gutgläubige Rentnerin ist am Freitag in den eigenen vier Wänden Opfer zweier Trickdiebinnen geworden.

Die Seniorin ließ gegen 15 Uhr zwei Frauen in der Großherzog-Friedrich-Straße in ihre Wohnung, da diese angaben, auf die Toilette zu müssen, erklärt die Polizei in einer Mitteilung.

Das Duo habe die Frau dabei auch um ein Glas Wasser gebeten und dieses erhalten. Dabei hätten sich die Tatverdächtigen nach Lohnenswertem umgesehen. Erst im Nachhinein musste die Bewohnerin feststellen, dass ihre Geldbörse sowie Schmuck aus der Wohnung entwendet worden waren.

Da die Frauen noch vor dem Sperren der Bankkarte mehrere Geldabhebungen tätigen konnten, liegt der Diebstahlschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Polizei sucht Zeugen

Zu den beiden Tatverdächtigen konnte das Opfer angeben, dass diese einen hellbraunen Teint hatten, etwa 20 Jahre und 1,60 Meter groß waren und gebrochen Deutsch sprachen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers Kehl unter Telefon 07851/89 30 zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei außerdem, keine Fremden in die Wohnung zu lassen, vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder aus dem Fenster zu sehen, die Wohnungstür niemals sofort zu öffnen, eine Sicherheitskette anzulegen und telefonisch einen Nachbarn um Hilfe zu bitten, wenn Unbekannte vor der Tür stehen. „Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher, notfalls auch energisch“, heißt es weiter. Opfer sollten die ungebetenen Besucher laut ansprechen und um Hilfe rufen. Im Zweifel solle der Polizeinotruf 110 angerufen werden.