Die bisherige Jugendleiterin Anke Frenk (von links) gibt ihr Amt an Anna Frenk ab. Nach 16 Jahren Amtszeit folgt auf Philipp Ernst der neue Vorsitzende Georg Frenk. Foto: Decoux

Der "Musikverein Schlosskapelle Schmieheim" musste sich von seinem Vorsitzenden Philipp Ernst auf dessen Wunsch nach 16 Jahren Amtszeit verabschieden.

Kippenheim - Mit einem mitreißenden Marsch begrüßte die Kapelle sich selbst und ihre Gäste zum Einstieg. Vorsitzender Philipp Ernst zog ein letztes Fazit: Das vergangene Jahr sei nach langen Corona-Einschränkungen für den Vorstand ein ideales gewesen. So hatte es etwa ein höchst erfolgreiches Festtagswochenende im Mai im Rahmen der dreitägigen Kilwi im neu sanierten Schlossgarten gegeben – mit weiteren Veranstaltungen wie den Tag der Blasmusik mit befreundeten Musikvereinen aus Kippenheim, Wallburg und Altdorf, einer Musik-Rallye, einem Feierabendkonzert und Kindertänzen.

Auch die Jugendleiterin gibt ihr Amt ab

Eine Konzerttournee führte die Kapelle nach Kehl, Kippenheim, Münchweier und Oberhausen. Außerdem gab es ein Helferfest mit Wanderung und Rastpausen. Zur Weihnachtsfeier fuhr der MVS tagsüber in den Kaiserstuhl, um sich auf das Konzert drei Tage vor Heiligabend im Schlossgarten einzustimmen. Mitgestaltet wurden über das Jahr auch drei örtliche Gottesdienste, berichtete Schriftführer Lars Beck.

Jugendleiterin Anke Frenk listete zahlreiche Aktivitäten des musikalischen Nachwuchses auf: Neben Vorspiel-Nachmittag und öffentlicher Probe gab es auch eine Spiel-Party, Bastelaktionen, den Martinsumzug und eine Notenjagd bei der Kilwi. 14 "Musikfantasie-Kinder" werden derzeit betreut und zehn schon ältere "Zöglinge" sind in der Instrumentalausbildung. Trotzdem soll weiter um Nachwuchs geworben werden. Rechner Harald Meier konnte dank der Kilwi-Einnahmen die Kassenreserve weiter aufstocken. Erwartungsgemäß wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Kirschbaum überbrachte offiziellen Gruß und Dank der Gemeinde Kippenheim.

Gewohnt best gelaunt dankte Dirigent Christian Sade dem Verein für ein "sehr schönes" Vorjahr: "Wir sind gut!", betonte er. Auf ein erstes Doppelkonzert mit dem Münchweierer Musikverein am 24. April freue er sich schon, lediglich dessen Titel sei noch offen. Auch für den Dirigenten selbst gab es Lob: Mit ihm mache Musik Spaß samt immer neuen Impulsen.

Mit Riesen-Applaus wurde der bisherige Vorsitzende Philipp Ernst nach 16 Amtsjahren verabschiedet. Sein Rückblick: "Eigentlich hatte ich bloß ein, zwei Jahre als aktuelle Interimslösung vorgesehen." Nun erinnere er sich gerne an "sehr viele schöne Momente" mit steter Unterstützung. Für die ebenso herzlich verabschiedete langjährige Jugendleiterin Anke Frenk ("Es muss ja mal jünger werden!"), rückte Anne Frenk nach.

Verein hat aktuell 198 Mitglieder

Ansonsten wurden neben Kassierer und Schriftführer bestätigt: Sabrina Bischof (Stellvertreterin), Thomas Ackermann, Kerstin Janzen, Christian Hiller, Katrin Beck (aktive Beisitzer) sowie Stefan Hiller und Klaus Braun (passive Beisitzer). Aktuell zählt der Verein 198 Mitglieder, darunter sind 33 aktive Musiker.

Vom Verband geehrt wurden: Michael Hartmann, Harald Meier und Harald Sieferer (50 Jahre mit goldener Ehrennadel samt Diamanten), Günter Ackermann, Thomas Ackermann und Anke Frenk (40 Jahre, goldene Ehrennadel), Harald Meier (35 Jahre Vorstandstätigkeit mit Verdienstmedaille in Gold plus Diamant), Manuel Oberle (25 Jahre, silberne Ehrennadel), Christian Sade (silberne Dirigentennadel für 15 Jahre). Überdies wurden vereinsintern geehrt: Gloria Keller (30 Jahre), Mareike Meier (20 Jahre), Katrin und Lars Beck (zehn Jahre).