Die alten Windräder auf dem Schnürbuck sind inzwischen abgebaut und sollen durch neue ersetzt werden. Foto: Ettenheimer Bürgerenergie

Die drei geplanten Anlagen auf dem Schnürbuck bei Ettenheim müssen erneut genehmigt werden. Die Betreiber rechnen aber nicht mit weiteren Verzögerungen – auch nicht durch den Lahrer Flugplatz.

Ein langer Genehmigungsprozess steht vor dem Abschluss: Voraussichtlich im ersten Quartal 2024 liegt das endgültige Okay für den Bau von drei neuen, effizienten Windrädern auf dem Schnürbuck bei Ettenheim vor. Davon geht Andreas Markowsky aus. Er ist Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg, die gemeinsam mit der Bürgerenergie Ettenheim und der Firma Alterric den Windpark betreiben möchte. „Wir erwarten, dass die Genehmigung jetzt zügig erteilt wird“, sagt Markowsky.