Gute Zusammenarbeit bei der Corona-Bekämpfung (von links): Kappel-Grafenhausens Bürgermeister-Stellvertreter Johannes Lehmann, Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber, Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare und Thomas Mack, Geschäftsführer des Europa-Parks, organisieren gemeinsam drei Impfaktionen. Quelle: Unbekannt

Ringsheim, Kappel-Grafenhausen und Rust sind hinsichtlich der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ein eingespieltes Team – auch was das Impfen angeht: Rund 1000 Dosen sollen an im Dezember und Januar verabreicht werden.

(red/jg). Im Sommer gab es schon gemeinsame Impfaktionen, diese wird im Dezember und Januar nun fortgeführt. Insgesamt rund 1000 Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen sollen an drei Impfterminen in der Rheingießenhalle verabreicht werden. Der erste Impftermin fand bereits am 14. Dezember statt. Geimpft wurde mit den mRNA-Impfstoffen von Moderna und Biontech/Pfizer. Sie war ein Erfolg, erklärt die Gemeinde in einer Pressemitteilung: 320 impfwilligen Personen wurde ein Piks verabreicht.

Die Koordination der Terminvergabe und der Aufbau für den Impftag wurde von den beteiligten Gemeinden, unter der Federführung der Abteilung Bevölkerungsschutz der Gemeinde Rust, geleistet. Der Europa-Park stellte Sanitätspersonal für einen reibungslosen Ablauf der Impfaktion zur Verfügung und wird dies auch bei den kommenden Terminen tun, berichtet die Gemeinde Rust.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr aus den drei Gemeinden unterstützten darüber hinaus. So sorgten sie etwa dafür, dass die Geimpften direkt im Anschluss an ihre Impfung den entsprechenden QR-Code für ihren digitalen Impfnachweis erhielten.

"Die beteiligten Gemeinden und der Europa-Park freuen sich, dass sie ihren Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges Impfangebot direkt vor der eigenen Haustüre machen können, bei dem durch die Vergabe der Impftermine im Vorhinein lange Wartezeiten vermieden werden", heißt es in der Mitteilung.

Die Termine für die erste Impfaktion in der Ruster Rheingießenhalle am 14. Dezember waren schnell vergeben. Für die noch ausstehenden Impftermine an den Dienstagen, 28. Dezember und 11. Januar, sind aktuell bereits auch alle Plätze belegt, berichtet die Gemeinde Rust. Da zahlreiche Personen in der Zwischenzeit allerdings andere Impfmöglichkeiten wahrnehmen, würden jedoch regelmäßig Plätze frei. Daher lohne es sich für Impfwillige, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Anmeldungen für die Impftermine werden unter Telefon 07822/ 86 45 99 oder per E-Mail an impftermin@rust.de entgegengenommen.