Richard Haas (links) und Oskar Kopf haben gemeinsam den Förderverein angeführt. Im kommenden Jahr wird der Förderverein aufgelöst. Foto: Bohnert-Seidel

Versammlung: Ziel der Unterstützer der 950-Jahrfeier in Oberweier ist erreicht / 7000 Euro stehen noch aus

Nach zehn Jahren wird der Förderverein "950 Jahre Oberweier" im Jahr 2022 aufgelöst. Zurück bleiben Torbogen, Hinweistafeln für Vereine, Ruhebänke, Kühlzelle und Fitnessparcours – all das hätte es ohne den Förderverein nicht gegeben.

Oberweier - Der Förderverein "950 Jahre Oberweier" hat sein Ziel auf ganzer Linie erreicht: Seinen Bürgern wurde ein Maximum aus dem erwirtschafteten Überschuss aus der 950-Jahrfeier zurückgegeben. Zur letzten Hauptversammlung sind 15 Mitglieder samt Vorstand gekommen. Die Zufriedenheit stand allen im Gesicht. Schließlich soll bis zum 31. Oktober 2022 der Verein aufgelöst werden. Bis dahin werden auch die letzten 7000 Euro zurückgegeben sein. Noch offen steht die komplette Archivierung der 950-Jahrfeier.

Zum letzten Mal wurde eine Summe in Höhe von 7000 Euro auf den Weg gebracht. Dokumente, Filme und Fotos sollen für die Nachwelt zur Verfügung stehen. "Unsere 950-Jahrfeier soll auch für die kommenden Generationen zugänglich gemacht werden, was einer sorgfältigen Dokumentation und Archivierung bedarf", erläuterte der Vorsitzende Richard Haas.

Am 18. Juli 2012 wurde der Verein "950 Jahre Oberweier" gegründet

Albrecht Stuber, Archivar im Förderkreis, wird unterstützt von Mitstreitern, die weitere Digitalisierung und Archivierung des Jahrhundertfests in die Wege leiten, erklärte Haas in der Versammlung.

Die Geschwindigkeit, mit der Haas die Sitzung am Dienstagabend für beendet erklärte, darf auch als einwandfreies Zugeständnis gegenüber der Arbeit des Vorstands gesehen werden. Einigkeit herrschte bereits in allen vorangegangenen Sitzungen des Vereins und die Einstimmigkeit war jetzt auch mit dem Beschluss zur Auflösung gegeben. Zu Liquidatoren ist der geschäftsführende Vorstand mit Haas und Oskar Kopf, zweiter Vorsitzender, bestellt. Wolfgang Kienzler dankte im Namen des Ortschaftsrats und der Bevölkerung für die sehr gute Arbeit des Vorstands im Sinne der Gemeinschaft.

Die Zielvorgabe aus der Vereinsgründung wurde voll und ganz umgesetzt, stellte Haas in seinem kurzen Rückblick fest. Am 18. Juli 2012 wurde der Verein "950 Jahre Oberweier" gegründet. Der Satzungszweck bestand in der Durchführung und Planung der 950-Jahrfeier von Oberweier im Jahr 2014.

Über den Förderverein wurden Sponsoren gewonnen und vor allem alle Ein- und Ausgaben, die im Zusammenhang der 950-Jahrfeier in Verbindung gestanden haben, abgerechnet. Nachdem alle Rechnungen im Jahr 2015 für das Fest beglichen waren, verblieb auf dem Konto noch immer ein Guthaben in Höhe von gut 40 000 Euro. In den vergangenen Jahren ist ganz schön viel davon an die Bevölkerung der Gemeinde zurückgeflossen.

Info: Zahlreiche Projekte unterstützt
2019 hat der Förderverein 7500 Euro für die neue Kühlzelle an der Waldmattenhalle gespendet. Mit 10 000 Euro hat der Verein die Gestaltung des Torbogens am Ortseingang finanziert sowie den Vereinen die dazugehörigen Hinweistafeln zur Verfügung gestellt. Weitere 4500 Euro wurden für Ruhebänke gegeben sowie 3500 Euro für die Gestaltung des Lindenplatzes mit Ruhebank und Pflanztrögen. 1500 Euro erhielt das Heimatmuseum für eine besondere Fensterbeleuchtung sowie weihnachtliche Dekorationen. Die Einrichtung des Fitnessparcours am Loheck wurde mit 3000 Euro bezuschusst. Weitere 1000 Euro erhielten jeweils der Kindergarten sowie die Grundschule. Außerdem erhielten alle am Fest beteiligten Vereine, auch außerhalb Oberweiers, 150 Euro zurück, die sie als Leihgebühr, für Kühlschränke, Festgarnituren, Zapfanlagen, Schanktisch, Spülbecken oder Gema-Gebühren vorgestreckt hatten. Für die Digitalisierung des Filmes zur 900-Jahrfeier aus dem Jahr 1964 gab es weitere 1000 Euro.