Gemeinschaft wird bei den Giftzwergen groß geschrieben. Das zeigt auch das Gruppenbild aus Vor-Corona-Zeiten. Archivfoto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Markus Matt steht für weitere Amtszeit nicht zur Verfügung / Verein hat 49 "Aktive"

Die Giftzwerge Fischerbach sind auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Bei der virtuellen Hauptversammlung gab Markus Matt bekannt, dass er bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung steht.

Fischerbach. Mit einer virtuellen Hauptversammlung beschloss die Fischerbacher Narrenvereinigung der Giftzwerge das närrische Jahr 2020. Die Versammlung hätte im Spätjahr unter Auflagen sogar noch in Präsenz stattfinden können, der Vorstand hatte sich jedoch dazu entschieden, auf diese Option zu verzichten.

Im Rückblick erschienen die bewegten Impressionen der Fasnet-Saison 2020 so wie Bilder aus einer schon lange vergessenen Zeit, mussten doch die klassischen Aktionen der Giftzwerge wie das Narrenbaumstellen oder die "Nacht der Zwerge" pandemiebedingt ausfallen.

Neuer Fastnachtswagen erhält das Gemeinschaftsgefühl

Mit dem Projekt "neuer Fastnachtswagen" gelang es dem Vorstand, das Gemeinschaftsleben der Giftzwerge außerhalb der fünften Jahreszeit beziehungsweise in der Corona-Zeit am Leben zu erhalten. In zahlreichen Arbeitseinsätzen wurde der gebraucht gekaufte Lastwagen-Anhänger zunächst abgewrackt und dann mit dem schmucken neuen Aufbau, der an die Silbererz-Bergwerksstollen, der sagenhaften Heimat der Giftzwerge, erinnert, versehen. Mit dem neuen Wagen wird die Zunft deutlich mobiler werden, war der alte Wagen was die Transport-Entfernungen angeht doch sehr auf den näheren Umkreis (von Hausach bis maximal nach Biberach) limitiert.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Ferdinand Keller, Benjamin Krämer und Karen Rauer geehrt, mit Florian Krämer, Kai Schmid, Jana-Maria Wangler, Julian Allgaier und Michael Obert wuchs die Zahl der Hästräger auf jetzt 49. Insgesamt hat der Verein 88 Mitglieder.

Vorstand Markus Matt warb auf der Versammlung dafür, bei den anstehenden Vorstandswahlen Ende 2021 Verantwortung zu übernehmen, da er aus familiären Gründen nach dann zwölf Jahren im Vorstand nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden bereitstehen wird. Die Mitstreiter im achtköpfigen Gremium haben hingegen ihre Bereitschaft, wieder zu kandidieren, bereits bekundet und so wird der oder die Neue sich weiterhin auf ein schlagkräftiges Team verlassen können.

Fischerbacher Giftzwerge e.V. nGegründet: 2007 n Vorsitzender: Markus MattnMitglieder: 88, davon 49 aktive Maskenträger