Die Klepperlemeisterin ermutigte die schüchternen Teilnehmer des Wettbewerbs. Foto: Reinhard

Nach vielen Jahren setzte sich beim traditionellen Klepperlewettbewerb im Zunfthaus zum ersten Mal wieder ein Junge durch: Ben Allgeier überzeugte die Jury mit seinem Können. Er musste sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen.

Vor 32 Jahren wurde die Tradition des Klepperns in Haslach wieder zum Leben erweckt und ist seitdem fester Bestandteil der Haslacher Fasent. Die Buchenhölzer gekonnt und im Takt zu schwingen, ist keine einfache Kunst und wird in den Klepperlekursen gelehrt. An vier Wochenenden vor der Fastnacht finden diese statt, berichtet Katja Zagermann von der Jury – auch für Erwachsene besteht die Möglichkeit, dort das Kleppern zu erlernen. Oft seien dies die Eltern der teilnehmenden Kinder, denn: Statt rumzusitzen und zu warten, dass das Kind fertig ist, kann man es ja gleich selbst lernen. „Dieses Jahr waren insgesamt 88 Teilnehmer dabei“, berichtet die Jurorin.