Einsatzkräfte der Feuerwehr Lahr sicherten den beschädigten Sportwagen. Die Autoinsassen wurden in Kliniken gebracht. Foto: Christina Häußler/Einsatz-Report24

Mit zwei Verletzten und einem zerstörten Ferrari endete am Sonntagmorgen ein Unfall auf dem Lahrer Flugplatz. Hinter dem Steuer: Ein 19-Jähriger, der den 670 PS-starken Sportwagen offenbar von einem Event-Verleih geliehen hatte.

Lahr - Gegen 10.40 Uhr verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen und kam mit 280 Stundenkilometern von der Landebahn ab, worauf hin er sich mehrmals überschlug, so die Polizei in einer Mitteilung.

Der Heranwachsende und seine 30-jährige Mitfahrerin wurden verletzt und per Hubschrauber in Kliniken gebracht. Nach Informationen unserer Zeitung sind die Verletzungen aber nicht so gravierend.

Der Ferrari 488 GTB – Neupreis 260 000 Euro – ist ein Totalschaden. "Der Unfallwagen wurde direkt abgeholt", erklärt der Betriebsleiter des Flugplatzes Wolfgang Pieles, auf Nachfrage unserer Redaktion. Nur noch wenige Beschädigungen an der Grünfläche lassen erahnen, was am Sonntagmorgen dort passiert ist.

"Es kommt immer wieder vor, dass Veranstalter die Landebahn als Strecke nutzen, auf denen Kunden mit Sportwagen fahren können", so Pieles. Von welchem Verleih der Sportwagen stammt, teilte der Flugplatz auf Nachfrage nicht mit. Auch ob die Beifahrerin ein "Instruktor", also eine Aufsichtsperson des Verleihs war, ist nicht bekannt.

260 000-Euro-Auto ist ein Totalschaden

Pieles ist sich sicher: "Wir untersuchen unsere Landebahn nun nach Sicherheitslücken und schauen, wo wir die Strecke weiter ausbauen können." Wie hoch der Gesamtschaden ist, könne noch nicht gesagt werden. Neben dem Sportwagen wurde auch das Flugplatzgelände beschädigt – "jedoch nur minimal", bilanziert der Betriebsleiter.