Die jüngsten Teilnehmer des Stadtlaufs waren beim 400 Meter langen Bambinilauf mit besonders viel Einsatz und Freude bei der Sache. Foto: Decoux

Durchhaltevermögen war Trumpf beim diesjährigen Stadtlauf am Sonntag. Hunderte Teilnehmer waren bei dem Großereignis des Ettenheimer Leichtathletikverein (LVE) dabei gewesen.

Der Start- und Zielpunkt des Ettenheimer Stadtlaufs war am Sonntag wieder der zentrale Marienplatz gewesen. Die Stadthalle samt Umkleiden und Duschen diente dieses Jahr nur noch als Verpflegungspunkt und Ort der Anmeldungen und Siegerehrungen. Die neue Strecke hatte etwa beim Hauptlauf über zehn Kilometer die Folge, dass die Teilnehmer die Zwei-Kilometer-Runde gleich fünf Mal liefen und somit gleich fünf Mal an den anfeuernden Straßenrand-Zuschauern vorbei kamen.

Nur die Bambini bis neun Jahren drehten eine kürzere – etwa 400 Meter lange – Runde. Bei ihnen kannte die Lauf-Begeisterung keine Grenzen: Hauptsache, im Ziel ankommen und beklatscht werden. Da liefen auch so mancher Vater einmal vorsorglich mal mit, etwa der Bleichheimer Joachim Schätzle mit seiner dreijährigen Enkelin Yva Winters. Unterwegs per Huckepack geschummelt? Nur ganz ein klein wenig! Immerhin war Yva erstmals mit dabei gewesen – und erhielt ihre erste sportliche Teilnehmerurkunde.

Die vielen Schüler der fünften bis siebten Klassen im „Junior-Cup“ starteten in Parcours-Gegenrichtung und fegten förmlich über zwei Kilometer durch die Altstadt. Nur beim Start gab es Verzögerungen: Die vorderen Kinder waren den nachdrängenden hinteren gleich zu Beginn schon zu langsam. Erst nach der Auflösung des dichten Anfangsfelds konnte überholt werden. Unter anderem ging es dabei natürlich um die Verteidigung der jeweiligen sportlichen Schul-Ehre, etwa die des Städtischen Gymnasium, der Heimschule oder des August-Ruf-Bildungszentrums, wie das jeweilige Gruppen-Shirt zeigte. Insgesamt 185 Schüler, darunter 99 Mädchen, waren zum sportlichen Wettlauf angetreten.

65 Männer und 22 Frauen traten beim Hauptlauf gegeneinander an. Foto: Decoux

Das Ettenheimer Wetter spielte prächtig mit. Noch zuvor am Samstag hatte es zwar gründlich geregnet, doch am Sonntag sorgte die Sonne für lauf-freundliche 14 Grad Celsius. Nicht nur Kinder hatten sich vor den jeweiligen Starts mit vorgemachter Anleitung ihren Kreislauf in Schwung gebrach. Auch vor dem Fitnesslauf über vier Kilometer in zwei Runden hatten sich 22 Damen und 33 Herren zeitig schon mal warm gemacht, teils sogar die Strecke extra abgelaufen. Neben der auch dort offenbar sportlich besonders fulminant vertretenden Heimschule hatten sich auch manche Vereine und einige Betriebsgruppen eingefunden – ob von Orthopädieschuh Oberle, der Verysoft Technology oder Wohnmobil Bürstner. Von Letzterem liefen zwar drei Damen erst nach einer knappen halben Stunde durch das aufgeblasene Ziel-Tor, doch das tat ihrer besten Laune keinen Abbruch. Immerhin: wacker durchgehalten!

87 Teilnehmer beweisen sich im Hauptlauf

Gleich 87 Teilnehmer ab 16 Jahren bis hin zu wesentlich älteren Jahrgängen hatten sich auf fünf Runden mit dem zufolge zehn Kilometern Rundstrecke in die Altstadt begeben, darunter 22 Damen. Ob SV Waldkirch, Bleichtal Runners, TuS Malterdingen oder LG Geroldseck und Freiburger Lauffreunden, Haselstaude Runners, Altdorfer Tischtennisclub und viele andere: Die Teilnehmer ergaben ein bunt gemischtes Renn-Feld, sogar aus Luzern oder Homburg spurteten welche mit. Der Altdorfer Hans Decoux ließ es sich nicht nehmen, acht Tage vor seinem 80.Geburtstag die kompletten zehn Kilometer durch zu laufen.

Der veranstaltende LVE hat nun ein weiteres Mal gepunktet. Mit rund 70 Helfer-Kräften sorgte er für einen reibungslosen Anlauf des Stadtlaufs samt Verköstigung der Läufer. Dabei halfen ihm gewohnt auch die örtliche Feuerwehr etwa mit Kernstadt-Absperrungen, das DRK in Bereitschaft (glücklicherweise nur mit kleineren Problemchen beschäftigt) und schließlich der städtische Bauhof mit der finalenen Beseitigung der umfangreichen Absperrungen.

Das waren die schnellsten Läufer

Beim Ettenheimer Stadtlauf ging es natürlich nicht ohne sportlichen Ehrgeiz ab. Während die kleinen Bambini noch für eine Teilnehmerurkunde mit liefen, hatten die Schüler schon mehr Siegeswillen. Bei den Mädchen waren da Ann-Sophie Drescher (Lauffreunde Freiburg), Clara Schmidt (Heimschule) und Philine Gapp (wiederum Lauffreunde) die Ersten. Bei den Jungen siegten Mika und Bennet Drescher (wiederum Freiburger Lauffreunde) vor Robin Heise (hier ohne Angaben).