Die Unfallstelle, bei der es zu der Schießerei kam. Foto: dpa

Nach nächtlichen Schüssen auf der A 5 können Täter unerkannt entkommen. Spurensuche wird intensiviert.

Ettenheim - Nach Schüssen eines Pärchens nahe der A 5 bei Ettenheim (Ortenaukreis) hat die Polizei das Gelände nach Spuren abgesucht. Die Verdächtigen sind untergetaucht, auch ihre Identität sei unklar.

Das gesuchte Paar hatte in der Nacht zum Sonntag mit seinem Auto einen anderen Wagen ausgebremst, dabei einen Unfall verursacht und später auf die Unfallgegner geschossen. Der Mann und die Frau konnten unerkannt zu Fuß fliehen. Verletzt wurde niemand. Die beiden Täter waren laut Polizei in einem Auto mit französischen Kennzeichen unterwegs.

Die Polizei versuche nun, weitere Spuren zu sichern, sagte gestern eine Polizeisprecherin. Die Beamten suchten erneut das Gelände ab und setzten dabei auch Hunde ein. Über Ergebnisse der Aktion wurde zunächst nichts bekannt, Spuren müssten erst noch ausgewertet werden. Das Auto, in dem das Paar unterwegs war, wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht gestohlen, hieß es. Die Identität der beiden Unbekannten konnte man über das Fahrzeug nicht ermitteln. Eine konkrete Spur gebe es nicht.

Weil der Wagen aus Frankreich kommt – die deutsch-französische Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt – liefen die Ermittlungen auf internationaler Ebene. Am Tatort fanden die Beamten mehrere Patronenhülsen. Zudem verlor einer der beiden Täter auf der Flucht einen Turnschuh. Die Polizei rief Zeugen auf, sich zu melden.

Das Pärchen soll auf der Autobahn 5 (Karlsruhe-Basel) einen Wagen, in dem drei Männer saßen, ausgebremst haben. Die Fahrzeuge sollen sich dabei berührt haben. Die beiden Autos verließen die Autobahn, der flüchtende unbekannte Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und krachte mit dem Fahrzeug in eine Leitplanke.

Die drei Männer stellten das Paar – plötzlich feuerten die Unbekannten mehrere Schüsse ab und flüchteten zu Fuß. Im nahen Rust war zuvor die "Miss Germany" gekürt worden, eine der Teilnehmerinnen wurde Zeugin der Tat.