Die Polizei ermittelt in einem kuriosen Fall: Unbekannte demontierten an der Autobahn ein touristisches Hinweisschild zur Stadt Offenburg und nahmen es einfach mit. Foto: Schabel

Noch Unbekannte haben Ende November ein großes touristisches Hinweisschild an der Autobahn bei Hohberg abmontiert und mitgenommen – laut Polizei keine einfache Angelegenheit.

Bei den Tätern handelt es sich offenbar um große Offenburg-Fans: Das Hinweisschild trug die Aufschrift „Offenburg Platz der Verfassungsfreude“ und war an der A 5, in Richtung Karlsruhe, etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Offenburg aufgestellt, teilt die Polizei mit.

Erst jetzt sei das Verschwinden des rund 3500 Euro teuren Schildes zur Anzeige gebracht worden. „Aufgrund der Größe und des Umfangs müsste der Abtransport des braunen Schildes mit weißer Schrift mittels Kleintransporter erfolgt sein“, so die Polizei.

Die Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg haben die Ermittlungen aufgenommen und nehmen Hinweise unter Telefon 0781/21 42 00 entgegen.