Zu einer Schlüsselübergabe an den Mieter kam es beim Projekt zur Wohnraumgewinnung der Stadt Lahr nur selten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Zahlen, die die Stadträte nicht zufrieden stellten, hat die Verwaltung im Sozialausschuss präsentiert: Seit 2020 konnte die Stadt nur neun Vermieter gewinnen, um bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Der Ausschuss stellte das ganze Projekt in Frage.

Der angespannte Wohnungsmarkt in Lahr ist schon lange in aller Munde. Die Stadt wächst immer mehr – jüngst wurde die 50 000-Einwohner-Marke geknackt. Die Anfragen, ob jemand eine freie Wohnung hat, häufen sich zum Beispiel – die Klagen über hohe Mieten ebenso. Die Stadt hat schon 2020 reagiert und ein Projekt zur Wohnraumaktivierung gestartet. Dies war bislang jedoch kaum erfolgreich, wie ein Bericht im Sozialausschuss aufzeigte.