Die Lahrer Orsay-Filiale wurde schon vor Monaten geschlossen. Foto: Müller

Der Rettungsversuch ist gescheitert: Orsay schließt Ende des Monats alle Filialen. Das gab das Willstätter Unternehmen jetzt bekannt.

Willstätt - Die Modekette hat nach Angaben eines Sprechers vom Dienstag bereits Ende März die Stilllegung des Geschäftsbetriebs beschlossen. Allen deutschlandweit rund 1200 Mitarbeitern sei bereits gekündigt worden. Die noch übrigen 130 Filialen sollen bis Ende Juni geschlossen werden.

Der Orsay-Sprecher erklärte, der Krieg in der Ukraine habe die Konsumneigung der Verbraucher noch weiter gedrückt, schon die Pandemie habe das Geschäft stark belastet. "Daher kann das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, auf das wir große Hoffnungen gesetzt hatten, nicht fortgeführt werden." Auch in anderen Ländern würden die Läden stillgelegt.

Orsay war schon längere Zeit in Schieflage. Nach einem Staatskredit über 33 Millionen Euro rettete sich der 1975 gegründete Betrieb Ende November in ein Schutzschirmverfahren. Seitdem lief die Sanierung. Im Frühjahr hatte es in diesem Zuge einige Schließungen gegeben, unter anderem gab man die Filiale in Lahr auf. Das Offenburger Geschäft ist derweil noch geöffnet.