Im Elsass gibt es wieder mehr Covid-19-Kranke auf den Intensivstationen. (Symbolfoto) Foto: sudok1/Fotolia.com

Starker Anstieg von Infektionen hat massive Folgen. Bars und Restaurants dürfen offen bleiben.

Straßburg - Der starke Anstieg von Corona-Infektionen im nördlichen Elsass und in Straßburg hat ab diesem Donnerstag massive Folgen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

So wird in Teilen Straßburgs und den Gemeinden Illkirch und Schiltigheim ein abendliches Ausgangsverbot für Gruppen von mehr als zehn Personen verhängt, um die steigende Infektionskurve zu brechen. Bars und Restaurants dürften aber offen bleiben, erklärte die Präfektin Josiane Chevalier.

Die regionale Gesundheitsbehörde ARS sprach am Mittwoch von "einem sehr ernsten Trend" bei der Entwicklung der Fallzahlen. Zuletzt seien vor allem junge Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren mit 202 neuen Fällen je 100.000 Einwohnern infiziert gewesen, doch nun gebe es in Strasburg und im Departement Bas-Rhin auch wieder mehr Erkrankungen bei 50- bis 70-jährigen Bürgern. Auch würden wieder Kranke auf den Intensivstationen landen.