Bei schönstem Wetter wurden Sammler auf der Mineralienhalde am vergangenen Wochenende fündig. Foto: Kovac/Kovac

Die „magische“ Zahl von 13 000 Besuchern ist in diesem Jahr auf dem Wolfacher Gelände schon erreicht. Dabei liegen noch elf Öffnungstage vor den Betreibern Hans-Jörg und Kordula Kovac. In dieser Woche ist die Halde mehrfach im Fernsehen zu sehen.

„Ich hätte nicht erwartet, dass nach der großen Besucherzahl im August jetzt im September erneut so viele Gäste zur großen Halde kommen“. Besitzer Hans-Jörg Kovac zeigte sich begeistert und freute sich über den großen Andrang.

Mit den Parkplatzeinweisern der Kolpingfamilie Wolfach und den Mitarbeitenden zusammen wurde die große Besucherzahl gut bedient. Exakt wie bei der „Großen-Halden-Öffnung“ im August konnte das Team um Hans-Jörg und Kordula Kovac an beiden Tagen 1027 Gäste begrüßen, heißt es in einer Mitteilung.

Neben den vielen Sammlern aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Frankreich konnten Hans-Jörg und Kordula Kovac Insgesamt an beiden Tagen 168 Familien begrüßen. „Das hat sich gut aufgeteilt in jene, die den Weg zur Mineralienhalde erstmals fanden und denen, die bereits mehrfach auf die „normale Halde“ oder die Großen Halden gekommen sind, fasst Kordula Kovac den Umfang der Gäste zusammen.

Unter den Sammlern waren auch Carell Dilessen und seine Sammlerfreunde aus den Niederlanden, die gleich mehrere Tage in Wolfach blieben. „Ich bin zum 48. Mal hier zum Mineraliensammeln“, so Dilessen freudig.

„Schon jetzt“, so Hans-Jörg Kovac, „haben wir die magische Zahl von 13 000 Besuchern auf der Mineralienhalde in einem Jahr erreicht.“ Vor dem Betreiber der Mineralienhalde liegen aber noch elf Öffnungstage in dieser Saison.„Am Samstag, 4. November, werden wir zum Saisonabschluss noch einen Tag Große Halden einschieben“, so Kordula Kovac: „Unser Dank gilt der Firma Sachtleben, die unserem Wunsch zum Jahresabschluss gerne nachgekommen sind.“

Die Halde im SWR

Ein weiteres Highlight steht für die Mineralienhalde und den gesamten Bergbau im Kinzigtal bevor: Der SWR wird in der nächsten Woche nahezu jeden Abend in der Landesschau über die Grube Clara, das Besucherbergwerk Grube Wenzel, den Mineralienverein Oberwolfach und die Mineralienhalde berichten und so die Zuschauer auf die Einmaligkeit des traditionellen Bergbaus, des heutigen Bergbaus und der touristischen Einrichtungen rund um den Bergbau in der aufmerksam machen.