Die Fußballer des SC Hofstetten zu Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Martin Aßmuth. Foto: Wölfle

Das Team des SC Hofstetten hat sich nach dem Aufstieg in die Verbandsliga in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Bürgermeister Martin Aßmuth, der die Fußballer vorab zu sich nach Hause eingeladen hatte, zeigte sich mächtig stolz.

Hofstetten. "Die Landesliga-Meisterschaft liegt schon ein paar Tage zurück und wurde ausgiebig und ausgedehnt zelebriert. Als Meister in die höchste Spielklasse aufzusteigen erlebt man nicht alle Tage", sagte Bürgermeister Aßmuth, der sich voll des Lobes für die jungen Spieler zeigte und der Mannschaft als Überraschung einen Ball mit den Unterschriften ukrainischer Fußballspieler überreichte. Sich mit hoher Konstanz während der Saison im Spitzenfeld der Tabelle zu behaupten zeuge von starkem Charakter. "Deshalb halten wir sehr gern noch mal inne und genießen die sensationell gewonnene Landesliga-Meisterschaft, die nun ihren Abschluss mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Hofstetten findet", so Aßmuth.

Bürgermeister ebenfalls ausgezeichnet

Dieser Eintrag sei nichts Alltägliches, sondern etwas Besonderes. "Für manch einen von euch ist es vielleicht ›nur‹ eine Unterschrift. Für andere wiederum ein Zeitdokument, das in der Geschichte unseres Dorfes für immer erhalten bleiben wird und das unsere Nachfolger noch in 25, 50 und 100 Jahren in den Händen halten werden", betonte der Rathauschef. Es sei ein Eintrag, der herausragende sportliche Leistung in der höchsten Form würdige und anerkenne.

In der Zukunft liege eine Spielzeit, die wohl nicht ganz einfach werde. "Deswegen nehmt jeden Augenblick mit und genießt die Spiele in der Verbandsliga. Und vor allem genießt diesen besonderen Moment mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde", schloss Aßmuth, dessen Lob auch den Vorständen, Trainern, Betreuern, Physiotherapeuten und dem Spielerausschuss galt, bevor er das Wort an SC-Vorstand Edgar Mäntele weitergab. "Für den SC ist es eine große Ehre und für jeden einzelnen für uns ein besonderer Moment sich heute hier ins Goldene Buch der Gemeinde Hofstetten eintragen zu dürfen", freute sich Mäntele, der dem Rathauschef anschließend als Dank für seine großartige Unterstützung und als Präsent für seinen Gewinn der Südbadischen Altherren-Meisterschaft Ü 40 auf Kleinfeld das rote Meister-T-Shirt und die erste Meisterscheibe aus Edelstahl mit Vereins-Emblem überreichte.

Auch die Helfer tragen zum Erfolg bei

Nach der Überreichung des Landesliga-Meister-Pokals an den SC, der von der Gemeinde gestiftet wurde, rief Aßmuth dann jeden einzelnen Spieler nach vorne, um sich im Goldenen Buch namentlich zu verewigen.

Aber nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Helfer, die zum Erfolg führten, durften sich eintragen. "Ihr habt da richtig Gas gegeben", lobte der Bürgermeister noch mal.

"Diese Würdigung erfolgte für die erste Herrenmannschaft und als Anerkennung der herausragenden Leistungen in der Landesliga-Staffel 1 mit 71 Punkten (71:36 Tore) und dem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Südbadischen Fußballverbands als Landesliga-Meister. Die Gemeinde und ihre Bürger sind sehr stolz auf die Meistermannschaft des SC", stand im Goldenen Buch.