2020 ist in Meißenheim zuletzt der Neujahrsempfang gefeiert worden, die beiden Jahre darauf hatten die Pandemiebedingungen dafür gesorgt, dass die Veranstaltung abgesagt werden musste. 2023 wird die Gemeinde Meißenheim – und auch die Gemeinden Friesenheim, Neuried und Schwanau – wieder einladen. Foto: Goltz

Nach zwei Jahren Stille wird der Jahresbeginn 2023 in den Gemeinden wieder gefeiert. Für die Gemeinden Friesenheim und Neuried beginnt ein besonderes Jahr, für zwei Bürgermeister ist es der erste Empfang.

Friesenheim/Ried und Rhein - Zwei Jahre lang war es in den Gemeinden im Januar recht still – die Verwaltungen sind aufgrund der Pandemiebedingungen und des erhöhten Risikos der Ansteckungsgefahr auf Nummer sicher gegangen und haben ihre Neujahrsempfänge abgesagt.

Für das Jahr 2023 sieht es hinsichtlich der Empfänge positiver aus: Ein paar Einladungen sind in unserer Redaktion schon eingegangen. Die Freude auf das Miteinander ist groß.

Neuried: "Für Neuried beginnt ein ganz besonderes Jahr", so Bürgermeister Tobias Uhrich. Vor 50 Jahren haben sich Altenheim, Dundenheim, Ichenheim, Müllen und Schutterzell zusammengeschlossen, um die Gemeinde Neuried zu gründen. Seit nun fünf Jahrzehnten arbeiten die Bürger daran, dem Konstrukt Neuried, das es zu Beginn war, Leben einzuhauchen und zu zeigen, dass Neuried mehr ist als die Summe seiner Teile. "Wir setzen das unter das Motto ›Gemeinsam. Mutig. Schaffen‹", so Uhrich und lädt alle Bürger zum Neujahrsempfang auf Sonntag, 15. Januar, ab 11 Uhr in die Herbert-Adam-Halle ein. Den Sonntag habe er gewählt, damit auch junge Familien mit ihren Kindern den Neujahrsempfang besuchen können. "Einen Samstag wollten wir nicht wählen, weil wir eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde sind, da passt der Sonntag einfach besser", erklärt Uhrich. Mit den Kirchengemeinden habe man die Uhrzeit abgestimmt. Zu Gast ist der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schäuble, der ein Grußwort halten wird – "und darüber freue ich mich ganz besonders", sagt Uhrich im Gespräch mit unserer Redaktion. Begleitet wird die Veranstaltung darüber hinaus von künstlerischen und musikalischen Beiträgen – unter anderem werden der Musikverein Ichenheim und Altenheim sowie der Chorus Delicti zu hören sein. Auch eine Kindertanzgruppe werde den Empfang bereichern. Bürgermeister Uhrich sei sehr gespannt, wer alles seiner Einladung folge.

Friesenheim: Die Gemeinde Friesenheim veranstaltet ihren Neujahresempfang am Mittwoch, 25. Januar, ab 19 Uhr in der Sternenberghalle. "Es sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen", erklärt Julia Berger von der Friesenheimer Pressestelle auf Nachfrage unserer Redaktion. Auch die Gemeinde Friesenheim feiert im Jahr 2023 ihr 50-jähriges Bestehen der Eingemeindung. "Es gibt ein spannendes Programm anlässlich der 50-jährigen Gemeindereform", kündigt Berger an. Mehr werde noch nicht verraten.

Meißenheim: Der Neujahrsempfang der Gemeinde Meißenheim findet am Mittwoch, 11. Januar, ab 19 Uhr in der Festhalle in Meißenheim statt. "Wir freuen uns über alle Gäste und laden unter anderem auch dazu über unser Amtsblatt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde noch ein", so Bürgermeister Alexander Schröder gegenüber unserer Redaktion. Neben einer Ansprache von Martin Herrenknecht wird der Festabend musikalisch durch eine Abordnung des Musikvereins Meißenheims umrahmt.  

Schwanau: Die Gemeinde Schwanau wird ihren Empfang mit geladenen Gästen am Dienstag, 10. Januar, feiern. Los geht die Veranstaltung um 19 Uhr in der Elzhalle in Wittenweier, so Bürgermeister Marco Gutmann.

Zwei Bürgermeister-Premieren

Sowohl für den Neurieder Bürgermeister Tobias Uhrich, als auch für den Schwanauer Rathauschef Marco Gutmann wird es 2023 der erste Neujahrsempfang als Amtsinhaber sein. "Aufgeregt oder nervös bin ich nicht", sagt Uhrich gegenüber unserer Redaktion. Bereits 2022 hatte er sich darauf eingestellt, den Neujahrsempfang halten zu können und bereits durchgeplant – die Pandemie hatte dann aber letztlich doch einen Strich durch die Planungen gemacht. Umso mehr freue er sich nun auf den Empfang 2023, der Unterstützung von Stefan Mayer, Stadionmoderator beim SC Freiburg, erfahre. Auch Schwanaus Rathauschef Gutmann sieht dem Empfang entspannt entgegen, sagt er auf Nachfrage unserer Redaktion. Er freue sich auf das Jahr 2023 – "und was es alles bringt".