Einige Blutspender freuten sich über Ehrenbriefe der Gemeinde Kappel-Grafenhausen. Foto: Decoux

Nach drei Jahren Pause hat die Gemeinde Kappel-Grafenhausen wieder Ehrenbriefe an Sportler verliehen. Bürgermeister Paleit ehrte auch Blutspender und Blumenpaten.

Kappel-Grafenhausen - "Ich freue sich sehr, dass die Feierstunde wieder möglich ist", betonte Bürgermeister Jochen Paleit bei der Feierstunde im Rathaussaal Kappel. Zudem wies er darauf hin, dass die Gemeinde in den vergangenen drei Jahren im Stillen einiges erreicht und fleißig weitergearbeitet habe. Nun ginge es darum, diejenigen Bürger zu würdigen, die herausragende Leistungen im musischen und sportlichen Bereich erzielt haben.

Jedes ehrenamtliche Engagement verdiene Anerkennung. Zu sehen, dass andere erfolgreich waren und etwas in die Hand genommen haben, könne Anstoß zur Nachahmung sein. "Das was andere vorleben, hat immer die größte Wirkung", betonte Paleit. Er dankte nicht nur den Sportlern sondern auch den Vereinsvorständen, die eine wichtige Säule der Gesellschaft bilden. Und diejenigen, die eher im Stillen wirken, wurden ebenfalls gewürdigt: die Grünpaten, die für das Erscheinungsbild der Gemeinde Sorge tragen und das öffentliche Grün hegen und pflegen. "Wir wissen das sehr zu schätzen", so Paleit.

Die Ehrenbriefe überreichte er dem Kammersieger, Christoph Hunn, für seinen Sieg im Ausbildungsberuf "Anlagenmechanik für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik", sowie Mario Fehrenbach der zweite Bundessieger des Landes Baden-Württemberg im Ausbildungsberuf Bodenleger. Bevor der Bürgermeister die zahlreichen Blutspender nach vorne bat, um ihnen Urkunde und Nadel zu überreichen, sorgte das Kappler Urgestein Rainer Robol mit Sängerin Blandine Karkossa für einen rockigen Auftakt. Sie spielten während der Feierstunde mehrere Rockklassiker. Nach den Ehrungen wurden alle zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Vereine verzeichnen Erfolge

Mit dem Leistungsabzeichen in Gold wurden die Jungmusiker Roman Hägle und Angel Saumer ausgezeichnet. Die Variante in Bronze erhielten Marlene Hägle, Lea Matzat und Janka Saumer. Vom Schützenverein Grafenhausen ehrte Paleit die Luftgewehrmannschaft für den ersten Platz in der Kreisoberliga. Für erste Plätze in den Einzelwertungen bei der Kreismeisterschaft gingen Ehrungen an Ralf Müller, Daniel Köbele, Veronika Grziwa, Diana Riffel, Christiane Fehrenbacher und Franz Drach. Christoph Rehm wurde zweiter bei der Kreismeisterschaft und dritter bei der Landesmeisterschaft.

Auch einige Mannschaften der Sportvereine durften sich über Auszeichnungen freuen. Die Tischtennisfreunde (TTF) Kappel wurden für die Meisterschaft in der Kreisliga A Süd im Jahr 2019 geehrt. Zudem feierten die TTF einen Sieg im B-Pokal, einen Aufstieg in die Landesliga (erste Mannschaft) und einen Aufstieg in die Kreisliga A (dritte Mannschaft). Die Herren 40 des Tennisclubs wurden Meister in der Kreisliga. Der SC Kappel bejubelte eine C-Jugendmeisterschaft als Teil der SG südliche Ortenau in der Kreisklasse. Die F-Jugend und die D-Jugend stiegen in die Bezirksliga auf, die Senioren in die Kreisliga A.

Ehrungen für 33 Blutspender

100 Mal: Christa Ziegler

75 Mal: Rosalinde Kölble und Klaudia Santo

50 Mal: Renate Wild, Frank Steurer, Herbert Trotter, Margarita Buttenmüller, Peter Giesin, Reinhold Köbele, Meinrad Löffel und Jürgen Müller

25 Mal: Patrick Baarz, Alexander Czurrat, Manuela Eckel, Christiane Bäuerle, Werner Hablitzel, Walter Kossmann und Hans Lorber

15 Mal: Beata Arnold, Petra Baarz, Bianca Eisele, Cathrine Pfeffer,Thomas Trotter, Lisa Weber, Ingo Weber, Jennifer Goth, Astrid Kirner-Friedrich, Caroline Köbele, Franziska Schäfer, Petra Moog, Kay Nufer, Dennis Pfaff und Dennis Santo