Das E-Werk Mittelbaden betreibt rund 120 Ladestationen für E-Autos – hier die bei der Peter-und-Paul-Kirche in Lahr. Foto: Armbruster

Rund zwei Prozent der 415 000 Autos im Kreis fahren rein elektrisch – für die ambitionierten Ziele des Bundesregierung viel zu wenig. Rund ein Viertel der Autos sollen bis 2030 nur noch Strom tanken. Doch lohnt sich das überhaupt für die Halter?

Die Bundesregierung forciert den Ausbau der E-Mobilität. Auch der Kreis setzt zunehmend auf Strom statt Kraftstoff. Vor dem Landratsamt in Offenburg ging nun eine weitere öffentliche Ladestation ans Netz, betrieben vom E-Werk Mittelbaden. Vier E-Fahrzeuge können dort auf dem Besucherparkplatz gleichzeitig laden. „Mit der Aufstockung der öffentlichen Ladeinfrastruktur wollen wir zum einen den Service für unsere Kunden und weitere E-Fahrzeughalter verbessern“, erklärte Nikolas Stoermer, erster Landesbeamte des Kreises, bei der Inbetriebnahme. Zum anderen wolle der Kreis im Sinne des Klimaschutzes einen weiteren Baustein zum Gelingen der Energiewende leisten.