Das Rad ist zurück bei seinem Besitzer. (Symbolfoto) Foto: Uli Deck/dpa/dpa-tmn

In Kehl ist der Polizei am Freitag ein Fahrraddieb ins Netz gegangen. Zuvor hatte der 32-Jährige in Haslach ein teures E-Bike gestohlen.

Wie die Beamten mitteilen, wurde der 32-Jährige nach einer aufwendigen und gut eine Stunde dauernden Fahndung gefasst. Der Besitzer des E-Bikes hatte den Diebstahl des rund 3200 Euro teuren Fahrrads kurz vor 14 Uhr gemeldet. Pech für den Dieb - das Rad war mit einem Tracker ausgestattet.

Die Polizei setzte sich auf die Fährte des Täters. Der war mit dem Rad unter anderem in Offenburg und Appenweier unterwegs. Auf Basis der vorliegenden Daten schloss die Polizei, dass der Dieb mit dem Zug in Richtung Straßburg unterwegs war uns besetzte den Kehler Bahnhof. Dort klickten die Handschellen.

Dieb hat Betäubungsmittel bei sich

Der 32-Jährige hatte nicht nur das gestohlene E-Bike, sondern auch diverse Tatwerkzeuge wie einen Bolzenschneider bei sich. Außerdem Betäubungsmittel. Der Besitzer, so schreibt die Polizei, nahm sein Rad "freudig entgegen".