Das geplante Naturparkzentrum "Dritter Hof" ist Thema im Ortschaftsrat in Hornberg-Niederwasser gewesen. Foto: Kornfeld

Bei der jüngsten Versammlung des Ortschaftsrats von Niederwasser gab Bürgermeister Siegfried Scheffold einen Überblick über Sachstand zum geplanten Naturparkzentrum "Dritter Hof" und "Glasfaseranschluss". Viele Bürger waren erschienen.

Hornberg - Der Bürgermeister stellte die Entwurfsplanung zur Aufstellung des Bebauungsplans "Naturparkzentrum Dritter Hof" vor.

Ortstermine mit Fachplanern und Behörden

Der Gemeinderat hatte im Januar 2021 beschlossen, eine den Flächennutzungsplan zu ändern und parallel dazu einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zur Ausweisung eines Sondergebiets aufzustellen. Dem nun vorgestellten ersten Entwurf gingen einige Ortstermine mit Fachplanern und Behörden voraus, so Scheffold. Geltungsbereich des Plans ist die Fläche um den Hof mit den betroffenen Abschnitten der Gutach und der B 33. Bedeutend seien in dem Zusammenhang der Natur- und Landschaftsschutz. Mehrere Biotope müssen beachtet werden und eine vertiefte Umweltprüfung ist notwendig.

Der Besucherverkehr

30 bis 40 Parkplätze sollen im Wiesenbereich zwischen der Gutach und der B 33 entstehen, es soll keinen Besucherverkehr (außer Lieferanten und Behinderte) über die Brücke geben. Es wäre gut, wenn die Bauherrschaft sich entschließe, eine zweite Brücke für Fußgänger zu bauen, so Scheffold. Eine Schwierigkeit sei die verkehrliche Erschließung. Die Einfahrt zu dem Gelände soll in Richtung Niederwasser verschoben werden, es sollen zwei Haltebuchten (vor und nach der Abbiegespur)entstehen. Sechs große Stellplätze sind vorgesehen. Es gebe bereits konkrete Vorgaben für die Nutzung des Gebäudes, beispielsweise das geplante Hofcafé und im westlichen Bereich eine Hackschnitzelheizung. Der Ortschaftsrat nahm von der vorgestellten Planung zustimmend Kenntnis. Er empfiehlt dem Gemeinderat, die Planung festzustellen. Dieser soll die Verwaltung beauftragen, die frühzeitige Beteiligung der Behörden, der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit durchzuführen.

Glasfaseranschluss durch die Firma UGG

Der Bürgermeister informierte auch über den Stand in Sachen Glasfaseranschluss und die Firma UGG (wir berichteten). Durch die Zusammenarbeit wird der Anschluss wesentlich viel erreicht als noch vor einigen Monaten gedacht. Scheffold schätzt, dass 2025 auch die Außenbereiche angeschlossen sein werden. Eine Online-Informationsveranstaltung zum Glasfaseranschluss durch die UGG findet für die Hornberger Bürger am Montag, 10. Januar, ab 19 Uhr statt. Es gibt dabei die Möglichkeit, Fragen über einen Chat zu stellen. Zur Veranstaltung anmelden können sich Interessierte unter UGG - Unsere Grüne Glasfaser (ugg-events.com). In den darauffolgenden Tagen und Wochen wird es Beratungsangebote vor Ort geben.