Weil sich der Standort bewährt hat, wird in der dortigen Sporthalle erneut gegen Corona geimpft. Archivfoto: Bea Quelle: Unbekannt

Die Stadt Wolfach bietet gemeinsam mit dem Mobilen Impfteam für alle Impfwilligen am 21. Dezember einen Impftag in der Sporthalle der Herlinsbachschule an. Jeder kann sich dann ohne Anmeldung seinen Piks abholen.

Rund sechs bis acht Helfer und Verwaltungsmitarbeiter der Stadt werden bei der dritten Impfaktion in Wolfach am Dienstag, 21. Dezember, von 11 bis 16 Uhr in der Herlinsbachschule im Einsatz sein. Entgegen den ursprünglichen Plänen, den Impftag in der ehemaligen Grundschule in Halbmeil anzubieten, hat sich die Verwaltung wieder für den altbewährten Standort in der Sporthalle im Herlinsbachweg entschieden. "Die anderen Örtlichkeiten, die wir geprüft haben, waren dann doch alle zu klein und von den Abläufen her ungeeignet, auch der alte Bahnhof und die Schlosshalle kamen als Standort nicht infrage", erläutert Verwaltungsmitarbeiter Dirk Bregger. Dass das mobile Impfteam nun schon zum dritten Mal an denselben Standort kommt, erleichtere den Aufbau und die Organisation enorm. Auch von den Ehrenamtlichen seien bereits viele im Juli im Einsatz gewesen und wissen, was sie zur Vorbereitung der Aktion am Montagnachmittag zu tun haben.

Weil an diesem Tag noch Schulbetrieb herrscht und sich außerdem auch noch eine Baustelle in der Herlinsbachstraße befindet, dürfen nur gehbehinderte und körperlich eingeschränkte Personen direkt vor der Sporthalle parken. Alle anderen Impfwilligen sollen die Parkplätze beim Bahnhalt in der Bahnhofstraße und beim Edeka-Markt in der Hausacher Straße nutzen. Die Feuerwehr wird an diesem Tag die Autofahrer einweisen.

Insgesamt sind 225 Impfdosen eingeplant, teilt Kai Hockenjos vom Landratsamt mit. Geimpft werde mit drei Impfteams, denn das Landratsamt rechne mit einer hohen Nachfrage.

Keine Terminvergabe im Vorfeld möglich

Der Plan sei laut Bregger, "so viele Menschen durchzuschleusen, wie es geht." Weil die Organisation recht kurzfristig gelingen musste, sei ein Impftag mit Terminvergabe nicht möglich gewesen. "Wie hoch der Andrang wird, können wir deshalb noch nicht einschätzen. Im Juli waren zum Impftag rund 200 Menschen gekommen, das könnte ein grober Anhaltspunkt sein", so Bregger.

In Hinblick auf die besonders hohe Nachfrage bei den Impfterminen in Hausach gibt Bregger zu bedenken, dass auch das Haslacher Impfzentrum am Freitag, 17. Dezember, startet und es inzwischen einige Angebote in der näheren Umgebung gibt, das entzerre deutlich. "Für die Wolfacher und die Bürger aus den umliegenden Gemeinden ist der Aktionstag aber sicher dennoch eine gute Möglichkeit und wir sind froh, dass wir diesen anbieten können."

Angeboten werden in Wolfach sowohl Erst- und Zweit- als auch Booster-Impfungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab zwölf Jahren. "Booster"-Impfungen werden frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung oder einen Monat nach der Impfung mit dem Impfstoff Johnson & Johnson angeboten.

Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Johnson&Johnson, wobei Biontech nur noch an Impflinge unter 30 Jahren verimpft wird. Impflinge über 30 Jahre erhalten Moderna.

Ein Mobiles Impfteam immunisiert am Dienstag, 21. Dezember, zwischen 11 und 16 Uhr in der Sporthalle Wolfach, Herlinsbachweg 2. Benötigt werden der Impfpass, Personalausweis oder Reisepass und die Krankenversicherungskarte (sofern vorhanden). Erstimpflinge können sich den Anamnesebogen im Internet unter www.wolfach.de herunterladen und bereits vorausgefüllt mitbringen.