Die Reitschüler der Reit- und Turniersportgemeinschaft Kempfenhof-Seelbach verabschieden die beiden langjährigen Schulpferde Diavolos und Lourel. Foto: Verein

Die Reit- und Turniersportgemeinschaft Kempfenhof-Seelbach ist erst zweieinhalb Jahre alt, doch bei Turnieren bereits erfolgreich. Dass der Verein gut ankommt, wurde auch bei der Vereinsmeisterschaft mit mehr als 100 Gästen deutlich.

„Es war ein wunderschönes Event“, bilanziert Daniel Haine, stellvertretender Vorsitzender der Reit- und Turniersportgemeinschaft die Vereinsmeisterschaften des noch jungen Vereins. Im Jahr 2021 haben Pferdefreunde in Seelbach die Gemeinschaft gegründet, um Kindern die Chance zu geben, nicht nur zu reiten, sondern auch an Turnieren teilzunehmen.

„Das ist gelungen“, sagt Haine. 15 Reiterinnen habe man seitdem zu Teilnahmen verholfen – mit Erfolg: „Es gab jede Menge Siege und gute Platzierungen“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende. Besonders stolz sei der Verein auf seine zwei Reiterinnen, die es ins Achter-Team Baden-Württemberg geschafft haben. „Wir fördern die unteren Klassen und entwickeln die Reiterinnen langsam“, beschreibt Haine das Konzept des Vereins. Beim Dressur-Reiten sei man mittlerweile in der A-Klasse angekommen.

Ein guter Trainingswettkampf waren nun eben die Vereinsmeisterschaften. Für das Turnier habe der Verein „von allen Seiten positive Rückmeldung“ erhalten, so Haine. Sowohl von den sportlichen Leistungen als auch vom Rahmenprogramm seien die zahlreichen Zuschauer begeistert gewesen. „Es waren bestimmt über 100“, sagt Haine. Mit so vielen habe der Verein nicht gerechnet. Dass das Turnier so gut lief, habe auch daran gelegen, dass es eine Bewirtung gab. „Viele Eltern haben mitgeholfen“.

Lea-Sophie Haine siegt in der A-Klasse

Sportlich wurde bei den Vereinsmeisterschaften beim Kempfenhof im Litschental in fünf Leistungsklassen bis hin zur A-Dressur geritten, berichtet der Verein. Die Starterinnen in der A-Klasse eröffneten den Tag und stellten sich dem Urteil des früheren Grand-Prix-Reiters Martin Waldvogel, der an diesem Tag als Wertungsrichter fungierte. „Er konnte den Mädchen sehr gut vermitteln, wo sie sich noch verbessern können“, freut sich Haine im Gespräch mit unserer Redaktion.

Am Ende der Prüfung stand die erste Vereinsmeisterin fest: Lea-Sophie Haine siegte mit ihrer neunjährigen Stute Daimond Sky mit einer Wertnote von 7,5 vor Rebecca Göttl mit ihrem 13-jährigen Wallach Clooney und Lina Meßner mit dem zwölfjährigen Wallach Leo Kallisto. In der E-Klasse, die als Dressurreiterprüfung geritten wurde, siegte Nele Wipfler auf Leo Kallisto mit einer Wertnote von 7,1 vor Chiara Wehrstein, die ebenfalls den Wallach Leo Kallisto gesattelt hatte und Kira Bruder mit dem Wallach Rampante.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp konnte sich Ashira Huber auf der zwölfjährigen Lewitzer Stute Milka mit der Wertnote von 7,8 den Vereinsmeistertitel sichern. Im Schritt-Trab setzte sich Viola Riehle auf Moelwyn Sean mit einer Wertnote von 7,6 an die Spitze. Im abschließenden Wettbewerb der Führzügelklasse war Greta Himmelsbach der Sieg auf der elfjährigen Westfalenstute Demi Moore nicht zu nehmen. Mit einer 8,0 erhielt sie die höchste Note des Tages.

In der Mittagspause zeigten vier Reitschüler von Felicitas Fehrenbach (Jule Dold, Nele Wipfler, Greta Himmelsbach und Marlene Gür) auf ihren Schulpferden eine perfekt einstudierte Quadrille, mit der sie die Zuschauer begeisterten, teilt der Verein mit.

Beim Spaßturnier galt es, Turnierluft zu schnuppern

Nach der Pause ging es mit dem Spaßturnier weiter. Dies ist eine Möglichkeit für alle Reiter, die noch nicht im Verein sind, Turnierluft zu schnuppern, und einmal auszuprobieren, ob sie daran Gefallen finden. Über diesen Weg habe in den vergangenen Jahren schon die ein oder andere Reiterin in den Verein und damit in den Turniersport gefunden.Zum Abschluss zeigten Ashira Huber auf dem Tinkerwallach Aille Paddy und Clara Himmelsbach auf der siebenjährigen Pony-Stute Hazelwood Holly eine wunderschöne Vorführung unter dem Titel „einmal ein Einhorn sein“, für die sie mit viel Applaus belohnt wurden.

Danach wurde es dann noch einmal sehr emotional, als Haine, der als Sprecher durch das Programm führte, alle Reiter auf den Platz bat. Es war der würdige Rahmen um zwei verdiente Schulpferde zu verabschieden. Fast alle Reiterinnen im Verein haben zu irgendeinem Zeitpunkt einmal im Sattel eines der beiden gesessen und viel von ihnen gelernt, heißt es im Bericht des Vereins. Mit einem „Danke Dia, danke Lourel“ gingen der Vollblutwallach Diavolos und die Tinkerstute Lourel unter dem Applaus und zahlreichen Tränen der Reiter und Zuschauer auf eine letzte Ehrenrunde auf dem Kempfenhof.

50 Mitglieder

Die Reit- und Turniersportgemeinschaft Kempfenhof-Seelbach ist seit dem 16. April 2021 offiziell ein Verein. Reitunterricht wird auf dem Kempfenhof schon lange angeboten, doch erst als Verein ergab sich die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Inzwischen zählt der Verein 50 Mitglieder. Informationen gibt’s unter www.rtsg-kempfenhof.de.