Zwei Jahre konnte das Dreikönigsturnier in Ottenheim nicht veranstaltet werden – in diesem Jahr lädt der Fußballverein wieder ein: Ab Freitag, 30. Dezember, wird sich in der Rheinauenhalle wieder alles um den Fußball drehen. Foto: Künstle

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause rollt der Fußball in der Rheinauenhalle wieder: Der FC Ottenheim lädt zum Dreikönigsturnier ein und freut sich, dass sich in diesem Jahr so viele Mannschaften angemeldet haben wie noch nie.

Ottenheim - Etliche Fußballbegeisterte zieht es Jahr für Jahr zum Dreikönigsturnier nach Ottenheim. Seit mehr als 25 Jahren veranstaltet der FC Ottenheim dieses mehrtägige Spektakel, das sich mittlerweile zur größten innersportlichen Veranstaltung im Ortenaukreis entpuppt hat. Zwei Jahre war es nun still – die Pandemie hatte es unmöglich gemacht, die Spiele austragen zu können – zu hoch waren den Verantwortlichen die Risiken. Hinzu kam die geringe Planungsunsicherheit, die es dem Verein unmöglich machte, den hohen organisatorischen Aufwand zu betreiben.

In diesem Jahr kann der Ball in der Rheinauenhalle wieder rollen – "Die Vorfreude ist größer denn je", so Andreas Ellereit vom Vorstandsteam gegenüber unserer Redaktion. Von Freitag, 30. Dezember, bis Samstag, 7. Januar, wird bei verschiedenen Turnieren um den Sieg gekämpft.

250 Ehrenamtliche sind die sechs Tage im Einsatz

"Wir wurden förmlich überrannt", sagt Ellereit zur Nachfrage nach den Anmeldungen. Nur wenige Wochen nach Ausschreibungsstart seien bereits 100 Mannschaften gelistet gewesen. Mittlerweile sind es 160 Teams – "so viele wie noch nie." Damit sei aber auch die Kapazitätsgrenze erreicht – "die sechs Tage haben weiterhin jeweils nur 24 Stunden und wir nur ein Spielfeld." Aber auch "drumherum" müsse die Veranstaltung gestemmt werden. "Alleine die Helferanzahl über die ganzen Tage geht weit über 250 Ehrenamtliche hinaus. Ohne sie könnte die Veranstaltung nicht existieren", macht Ellereit deutlich und betont, dass er sehr stolz darauf ist, dass der FC Ottenheim eine solche "Mammut-Veranstaltung" ausgetragen bekommt, denn er wisse um die immer geringere werdende Bereitschaft am Ehrenamt in Vereinen.

Es werde wieder mit einer Rundumbande gespielt, außerdem gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Neun-Meter-Turnier, bei dem alle eingeladen sind, mitzumachen. Auch freue sich Ellereit, dass zahlreiche Kinder- und Jugendmannschaften – auch aus dem benachbarten Elsass – mitspielen. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte gibt es wieder ein Damenturnier und auch im Seniorenbereich sind mehr als 16 Mannschaften gemeldet.

Was das Turnier so besonders macht? "Das Familiäre bleibt trotz der Größe der Veranstaltung erhalten. Man kennt sich, man redet miteinander. Jung und Alt treffen sich, tauschen sich über Fußball aus und erleben den Sport gemeinsam", so Ellereit.

Aktuelle Infos auch unter www.fc-ottenheim.de oder auf der Facebookseite des FC Ottenheim.

Der Zeitplan des Dreikönigsturniers in Ottenheim

Gestartet wird am Freitag, 30. Dezember, ab 17 Uhr mit den Spielen der Betriebsmannschaften. Weiter geht es im neuen Jahr, am Montag, 2. Januar, ab 10 Uhr mit der E-Jugend, woraufhin am Dienstag 3. Januar, ab 10 Uhr die D-Jugend und danach die A-Jugend an der Reihe ist. Am Donnerstag 5. Januar, beginnen ab 10 Uhr die Turniere der C-Jugend, woraufhin das Damenturnier und ab rund 20 Uhr das erste Neun-Meter-Turnier für alle Fußballbegeisterten geplant ist. Abschließen wird der Donnerstag mit einer Fete. Weiter geht es dann am Freitag, 6. Januar, ab 10 Uhr mit den Spielen der F-Jugend und danach folgt das AH-Turnier. Am Samstag, 7. Januar, ab 10 Uhr spielt die G-Jugend. Mit dem sich anschließenden Seniorenturnier wird die Veranstaltung beendet.