Bürgermeister Tobias Uhrich (rechts) hatte Neurieder Unternehmen zu einem Gespräch mit FDP-Bundestagsabgeordneten Martin Gassner-Herz eingeladen. Gemeinsam wurde über Probleme und Verbesserungswünschen diskutiert. Foto: Jacob

Das Format der „Neurieder Unternehmergespräche“ am Montag schien einen Nerv der rund 20 lokalen Geschäftsleute getroffen zu haben, die der Einladung des Bürgermeisters gefolgt waren. Gut zwei Stunden wurde bei der Gesprächsrunde diskutiert.

Während die ziemlich bunt gestaltete Einladung zu den Neurieder Unternehmergesprächen eher aussah, wie die für ein Heckenfest, waren die Inhalte weit davon entfernt. Hauptakteur war Martin Gassner-Herz (FDP), der den Wahlkreis Offenburg im Bundestag vertritt und den Fragen der Unternehmer Rede und Antwort stand. Und er hat den Einen oder anderen teils galligen Seitenhieb auf die Politik ziemlich sportlich weggesteckt.