Traf viermal für den TuS Schutterwald: Michael Herzog. Foto: Künstle

Trotz ordentlicher Leistung hat der TuS Schutterwald in Herrenberg verloren. Erneut das Manko: eine zu schlechte Chancenverwertung.

BW-Oberliga: SG H2Ku Herrenberg – TuS Schutterwald 32:27 (17:10). Es sind oft ähnliche Sätze, die fallen, wenn Nico Baumann in den vergangenen Wochen über das Spiel am Vorabend spricht. Das liegt daran, dass es bei den Auftritten des TuS Schutterwald oft vor allem ein Manko gibt: die Chancenverwertung. So auch am Samstag, als Baumann und Co. beim Topteam aus Herrenberg antraten.

"Es war wie die letzten Wochen auch: Wir fangen gut an und haben in Raphael Herrmann im Tor einen guten Rückhalt", berichtete Baumann. 2:0 ging der TuS in Front, bis zum 6:5 für Herrenberg nach zehn Minuten war das Ergebnis komplett offen. In der Folge konnten sich die Herrenberger jedoch erstmals etwas absetzten. "Wir haben dann ein paar Chancen liegengelassen und kriegen ein paar Schiedsrichterentscheidungen gegen uns", sagte Baumann im Rückblick. Nach 15 Minuten saß zudem Kevin Heuberger schon zum Zweiten Mal für zwei Minuten draußen.

Spielerisch auf einem Level mit dem Gegner

So konnten die Gastgeber nach und nach davonziehen, zur Halbzeit waren die Gäste aus der Ortenau schon mit sieben Treffern im Hintertreffen. Doch auch in der zweiten Hälfte hielten die Schutterwälder die Partie halbwegs offen, mehrfach kam man Mitte des zweiten Durchgangs auf vier Tore heran. Mehr war dann aber nicht mehr drin, auch weil der TuS über die gesamte Spielzeit hinweg zu viele Chancen ungenutzt ließ. "Sie haben halt die bessere Quote", sagte Baumann. Denn spielerisch gesehen, hatte er sein Team auf Augenhöhe gesehen. "Ich fand nicht, dass wir schlechter waren, aber es liegt halt an der Chancenverwertung."

Diese muss sich in den kommenden Wochen dringend verbessern. In der kommenden Woche geht’s gegen den Vierten, danach stehen die Spiele gegen die beiden Schlusslichter an. TuS: Herrmann 1, Wegner; Strosack 2, Doll 2, Langenbacher 5, Heppner 5, K. Heuberger 1, Fahner, Seigel 1, Baumann 4/1, Herzog 4/2, Harter 2, Oesterle.