Flammen schlagen aus dem Gebäude, dicke Rauchschwaden hängen über dem Ort. Foto: Otto

Dicke Rauschwaden stiegen am Samstag über Hornberg auf. Bereits von den Hängen rund um die Talstadt aus war der Brand im Zentrum gut zu erkennen. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein eingeschalteter Elektroherd im Dachgeschoss Grund für den Brand gewesen sein.

Hornberg - Ein Dachstuhl in  Hornberg hat am Samstag Feuer gefangen. Die Bewohner des Gebäudes in der Schloßstraße konnten sich in Sicherheit bringen, zwei Personen wurden  vom Rettungsdienst betreut. Brandursache war wohl ein Elektroherd.

Die Rauchschwaden aus der Innenstadt heraus waren bereits von den Hängen rund um die Talstadt zu sehen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, um das Übersetzen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern – was auch gelang.
95 Einsatzkräfte  von Feuerwehr, DRK (Rettungsdienst und Ortsverein), Polizei und THW waren im Einsatz.  Zur Unterstützung wurde auch die Führungsgruppe Kinzigtal (mit Einsatzkräften aus mehreren Feuerwehren des oberen Kinzigtals) alarmiert. Neben der Feuerwehr Hornberg (Abteilung Hornberg und Niederwasser) waren die Feuerwehren Hausach, Gutach, Triberg, Schonach sowie die Werkfeuerwehr Duravit involviert. Neben der Polizei war auch Kreisbrandmeister Thomas Happersberger aus Lahr vor Ort.

Einsatzende nach mehreren Stunden erst gegen 21.30 Uhr

»Leider wurden auch zwei Personen leicht verletzt. Ein Hausacher Feuerwehrmann  hat sich verrenkt und ein Polizist an einer Glasscherbe geschnitten«, berichtet Einsatzleiter Uwe Bähr, Kommandant der Hornberger Feuerwehr, gegenüber unser Redaktion. Der Dachstuhl brannte vollkommen aus, Nebengebäude wurden nicht beschädigt.


Das Gebäude in der Schloßstraße ist nun unbewohnbar. »Am Gebäude entstand mutmaßlich ein Totalschaden im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein eingeschalteter Elektroherd im Dachgeschoss ursächlich für den Brand gewesen sein«, teilt die Polizei mit.


Als die Einsatzkräfte gegen 16.30 Uhr eintrafen, stand das Dach bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen. Einsatzende war erst gegen 21.30 Uhr.

Der Gebäudebrand in der Innenstadt war schon der dritte Brandeinsatz in Hornberg in nicht mal einem Monat. Am 18. Oktober hatte die Ladung eines Müllfahrzeugs Feuer gefangen. Der Fahrer kippte die brennende Ladung ab und die Feuerwehr löschte das Brandgut ab. Am 26. Oktober wurde zudem eine Parkbank auf dem Fohrenbühl angezündet. Die Feuerwehr löschte auch hier den Brand ab. Erst am 2. November war außerdem ein Müllwagen in Steinach in Brand geraten. Der Schaden belief sich auf ungefähr 20 000 Euro.