Die Sparkassen-Vorstände Carlo Carosi (von links), Sebastian Lebek und Martin Seidel (rechts) haben zusammen mit Anna Teresa Agüera Oliver die Crowdfunding-Plattform "Wir Wunder" in der Haslacher Sparkasse vorgestellt. Oliver Kurz, Vorstandsvorsitzender des SV Hausach, freut sich über die Gelegenheit, so Geld für den neuen Kunstrasen zu sammeln. Foto: Lübke

Der SV Hausach braucht einen neuen Kunstrasenplatz. 335.000 Euro soll dieser insgesamt kosten. 10 000 Euro will der Verein über die neue Crowdfunding-Plattform "Wir Wunder" von der Sparkasse Kinzigtal sammeln.

Haslach/Hausach - "Dadurch, dass wir drei hier stehen, sieht man schon: Das ist ein wichtiges Thema für uns", betonte Sparkassen-Vorstand Martin Seidel in der Filiale in Haslach bei der Vorstellung der neuen Crowdfunding-Plattform. Denn er war mit seinen Vorstandskollegen Sebastian Lebek und Carlo Carosi erschienen.

Für die Plattform "Wir Wunder" kooperiert die Sparkasse zum einen mit den Projekt-Einstellern wie dem SV Hausach und bei der technischen Abwicklung mit der Plattform Betterplace.org. "Wir stehen mit unserem Namen für die sichere Abwicklung und Seriosität bei den Spenden. Wir agieren als Filter und prüfen vor der Einstellung immer, ob die Projekte auch zu unseren Vorstellungen passen", so Seidel.

"Die Spenden kommen immer zu hundert Prozent bei den Projekt-Einstellern an. Natürlich kostet die Plattform von Betterplace.org auch etwas, diese Kosten übernehmen aber wir", ergänzt Carosi. Spendenbescheinigungen werden einmal im Jahr automatisch ausgestellt. "Da müssen wir nicht mehr hinterherlaufen", freut sich der Sparkassen-Vorstand.

Es habe etwas länger gedauert als geplant, bis "Wir Wunder" an den Start gehen konnte. "Aber das, was jetzt rausgekommen ist, macht uns stolz", so Carosi. 170 000 an Spenden und Sponsoring habe die Sparkasse Kinzigtal alleine im vergangenen Jahr schon übernommen. "Über die Plattform kann nun aber jeder spenden. Dadurch erhöht sich das Volumen noch einmal und das Geld kommt direkt da an, wo es gebraucht wird."

"Enorme Nachfrage" schon ohne Werbung

Wer sich auf der Plattform registriert kann sofort spenden. "Der Verein meldet sich ebenfalls an, wir prüfen das Projekt und geben es dann frei", erklärt Lebek.

Es gebe schon eine "enorme Nachfrage". Auch wenn die Plattform bisher noch nicht beworben wurde, ist auch Seidel "schon ganz zufrieden". Die Mitarbeiter der Sparkasse wurden bereits angeschrieben, auch bei sich im Verein auf der Plattform aktiv zu werden.

"Die Sparkasse unterstützt uns seit Jahren. Da war es für uns klar, dass eine Kooperation passt", so Oliver Kurz, Vorstandsvorsitzender des SV Hausach. 34 000 Euro muss der Verein zu den Gesamtkosten beisteuern, da seien die 10 000 Euro über die "Wir Wunder"-Plattform ein "großes Standbein". Der Verein mache nun überall Werbung dafür, dass sich mehr Projekte auf der Plattform wiederfinden. Dort kann anonym oder mit Angabe des Namens gespendet werden.

Registrierung, Spenden und Projekt-Anmeldung ist im Internet unter www.wirwunder.de möglich. Einen Link zu den lokalen Projekten im Kinzigtal gibt es außerdem im Internet unter www.sparkasse-kinzigtal.de.

Neben dem Kunstrasen-Projekt des SV Hausach finden sich, Stand Samstag, noch elf weitere Spenden-Aktionen auf der "Wir Wunder"-Plattform der Sparkasse Kinzigtal. Unter anderem sammelt die Musik- und Trachtenkapelle Niederwasser für einen mobilen Stromverteiler, die Narrenzunft Hornberg für ihr Kinderferienprogramm und die Kooperation mit der Naturparkschule und der Verein "Wir für Haslachs Kinder" kann unterstützt werden.