Oberbürgermeister Markus Ibert krönte am Samstag die neue Hoheit Marion II. Foto: Baublies

Die Chrysanthema 2023 ist eröffnet. Zur Krönung von Marion II. und dem Konzert von „Son Sin Par“ aus Alajuela waren der Marktplatz und die Innenstadt den ganzen Tag über sehr gut besucht.

Das Quintett „Son Sin Par“ aus der Lahrer Partnerstadt Alajujela eröffnete den Zirkus bei Kaiserwetter mit einem musikalischen Feuerwerk, das zwischen Bolero und Karibik hin- und herwanderte. Der Drahtseilakt, diese Stile zu verbinden, kam bei den vielen Zuschauern an.

Nach dem stimmungsvollen Einstieg krönte OB Markus Ibert die neue Hoheit Marion II. (bürgerlich Marion Sütterlin). Marion Fischer war im Jahr 2009 Marion I. Königin Marion II. freute sich mit der Krone über „viele Besucher zur Chrysanthema“. Konsequenterweise wolle sie in diesen zwei Wochen auch „mit vielen Menschen ins Gespräch kommen“.

Eine schöne Tradition ist, dass viele der ehemaligen Hoheiten die Bühne zur Zeremonie schmücken. So waren Anita I. (Anita Nuvolin, erste Königin in Lahr 2006), Simone I. (Simone Fehrenbach, 2007) und Nellie I. (Nellie Schmidt, 2008) unter den ehemals Gekrönten. Die weiteste Anreise hatte Nellie. Sie kommt jedes Jahr aus Passau an den „blühenden Rand des Schwarzwaldes“.

„Son Sin Par“ aus der Lahrer Partnerstadt Alajujela heizten dem Publikum zum Start ein. Foto: Baublies

Der – ungekrönte – Chef der Verwaltung, OB Ibert, freute sich – die Sonne war passend zur Zeremonie hinter den Wolken hervorgekommen – über das Wetter und so viele Besucher, die das Programm „Manege frei“ sicher genießen würden. Die Blumenkinder, die seit der Regierungszeit von Nelli I. die jeweilige Majestät begleiten, fanden das Spektakel sicher spannend. Olivia (zehn Jahre) besucht bereits das Max-Planck-Gymnasium. Die drei Jahre jüngere Marie geht in die erste Klasse der Grundschule in Friesenheim.

„Son Sin Par“ heizen dem Publikum ein

Nach der Krönung war die Bühne frei für Marvin Rodríguez (Perkussion), Túpac Amarulloa (Flöte und Saxofon), Hugo Castillo (Gesang und Gitarre), Fernando Víquez Salas (E-Bass) sowie die Sängerin Paula Quesada Lopez. Sie heizten förmlich ein. Tatsächlich kamen einige der Tänzer ins Schwitzen. Was aber auch an der ungewöhnlich warmen Sonne – eine Woche vor dem „traurigen Monat November“ (Heinrich Heine) gelegen haben wird.

Die Stadt war bereits vor Konzert und Krönung mehr als gut besucht – was aber einen Tag später durch die Schlagerparade und den Mantelsonntag (siehe unseren Bericht auf der dritten Lokalseite) locker getoppt wurde.

„Ganz großer Zirkus“

OB Ibert nutzte die Begrüßung während der Chrysanthemengala am Abend im Parktheater, um das Motto „Manege frei“ mit Humor zu würdigen. So sei er – während der Chrysanthema und trotz des Mottos – kein Zirkusdirektor. Aber die Lahrer Innenstadt würde in dieser und der kommenden Woche „ganz großen Zirkus bieten“.