Bei der Auszählung am „Tag der Entscheidung“ kommen die für jedes Projekt abgegebenen Stadtgulden in eine Zählmaschine. Foto: Endrik Baublies

Das Bürgerbeteiligungsprojekt verzeichnete im Vorjahr eine Rekordbeteiligung. Auch deshalb soll es nach dem Willen der Verwaltung fortgeführt werden. Nun muss nur noch der Gemeinderat zustimmen.

Im vergangenen Oktober konnten die Lahrer zwei Top-Konzerte in der Mehrzweckhalle erleben: Erst gab’s Rockmusik mit den „United Lahrtists“, ehe am Tag danach der Polizeichor und die Big Band W auftraten – alles bei freiem Eintritt. Das war nur möglich, weil die veranstaltende Rockwerkstatt aus dem Stadtgulden-Budget unterstützt wurde. Über das Bürgerbeteiligungsprojekt sind bereits ganz unterschiedliche Initiativen oder Ideen (mit-)finanziert worden, zuletzt etwa auch der Weihnachtsmarkt auf dem Museumsplatz.