Das Objekt der Begierde: Die D-Jugendspieler Elias (links) und Ensar vom SC Lahr präsentieren den Wanderpokal für den Sieger des Lahrer Zeitung-Jugend-Cups. Foto: Wölfle

Spiel, Spaß und jede Menge Tore: all das wird beim Hallenfußball geboten. Am Wochenende startet mit dem Lahrer Zeitung-Jugend-Cup die Saison in der Region – es ist das erste Hallenturnier seit 2020.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass in Lahr letztmals ein Hallenfußballturnier stattfand. Am 16. Februar 2020, also kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, ging im Hallensportzentrum die 40. Auflage der Stadtmeisterschaft über die Bühne. Die Halle war voll, der damalige SC-Freiburg-Profi Amir Abrashi war der Stargast bei der Siegerehrung. Und danach? Nichts. Während die Regelungen im Sommer Fußballspiele zuließen, wurde im Winter verschärft, die Hallenturniere der Region fielen den Corona-Beschränkungen zum Opfer. Bis jetzt.

Denn am Samstag findet nach zweieinhalb Jahren Zwangspause wieder Budenzauber statt. Traditionell eröffnet der Lahrer Zeitung-Jugend-Cup die Hallensaison, in diesem Jahr geht das Turnier bereits zum 26. Mal über die Bühne. Und nach einer solch langen Pause ist die Vorfreude groß. "Die Kinder freuen sich, wenn sie wieder in der Halle kicken dürfen", sagte Stefan Wölfle, Jugendleiter beim SC Lahr, der den Lahrer Zeitung-Jugend-Cup ausrichtet.

Dem diesjährigen Turnier kommt fast schon so etwas wie eine Vorreiterrolle zu. "Es ist das erste Hallenturnier in der Region nach zweieinhalb Jahren", sagt Wölfle. Denn ein früheres Turnier gebe es nicht, teilweise spielen Mannschaften am Samstag noch auf dem Feld, ehe es dann Sonntag unter dem Hallendach um den Pokal geht.

Das ist auch eine der Sachen, die den Budenzauber bei der Jugend so beliebt machen, glaubt Wölfle. "Man ist mehrere Stunden mit den Teamkollegen zusammen und es geht um den Turniersieg", so der SCL-Jugendleiter, der eine große Begeisterung unter den Jugendlichen wahrnimmt. "Ich kenne keine fünf Spieler, denen es in der Halle nicht gefallen hat. Es ist auf engem Raum und es fallen viele Tor", nennt Wölfle weitere Gründe für die Beliebtheit des Budenzaubers. Und: "Bei dem kalten Wetter ist es in der warmen Halle deutlich angenehmer."

Neben dem Lahrer Zeitung-Jugend-Cup, der den Beginn der Hallensaison markiert, veranstaltet der SC Lahr zwei weitere große Turniere im Hallensportzentrum. Zwischen Weihnachten und Silvester kommen rund 140 Mannschaften aus ganz Südbaden zum "Suzuki Baral-Jugend-Cup", im Februar 2023 werden erstmals seit 2020 die neuen Lahrer Stadtmeister gesucht.

Bei der 26. Auflage des Lahrer Zeitung-Jugend-Cups gehen am Wochenende insgesamt 35 Mannschaften in drei Altersklassen an den Start. Den Anfang machen am Samstag ab 17 Uhr die F-Junioren, das Finale ist für 19.30 Uhr geplant. Am Sonntag kämpfen dann die E- und D-Junioren um den Wanderpokal. Das erste Spiel ist um 10 Uhr, das letzte Finale wird gegen 17.30 Uhr angepfiffen. Die Gewinner der jeweiligen Altersklasse bekommen neben dem Pokal von der Lahrer Zeitung 100 Euro für die Mannschaftskasse. Am Samstagmorgen ab 10 Uhr findet zudem der 26. Lahrer Hallenspieltag für Bambini, Minis und F2-Jugend-Teams statt. Spielpläne und aktuelle Ergebnisse des Lahrer Zeitung-Jugend-Cups gibt es online.