Zahlreiche Neurieder Bürger haben im Jahr 2023 besonderes geleistet – im Sport, im Ehrenamt oder als Blutspender. Dafür wurde ihnen von Bürgermeister Tobias Uhrich (Mitte) bei einem Ehrungsabend gedankt. Foto: Gemeinde

Ob Sport, Ehrenamt oder Blutspende: In der Ichenheimer Langenrothalle regnete es zur Ehrungsfeier Urkunden. Bürgermeister Tobias Uhrich begrüßte rund 120 Gäste. Ein Dank galt auch den Vereinen, die manch Erfolg erst möglich gemacht haben.

Zu würdigen seien viele großartige Leistungen auf großer Bühne, aber auch „manchmal eher im Kleinen und Verborgenen“, sagte Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich und begrüßte damit die rund 120 Gäste in der Langerothalle. Sportliche Leistungen haben, so der Bürgermeister weiter, auch manche Vereine erst mit möglich gemacht. Uhrich dankte ihnen generell für ihre sozialpolitischen Tätigkeiten samt Schaffung von Räumen des Miteinanders. Dazu werde bald auch das Bürgerhaus in Schutterzell beitragen, dessen Spatenstich im Februar erfolge.

Fußball/Fußballgolf: Den von Manfred Schäfer moderierten Ehrungsreigen führte sportlich der TuS Altenheim an – mit 16 C-Mädchen als neue Bezirksmeisterinnen der vorigen Saison sowie 13 B- Mädchen als ebensolche in ihrer Altersklasse. Im Fußballgolf war Stephanie Beiser vom Soccerpark Ortenau Deutsche-, Europa- und sogar Weltmeisterin geworden.

Schwimmen: Im Schwimmen errang Clara Aenne Pehl vom SSV Offenburg bei den baden-württembergischen Meisterschaften gleich vier zweite Plätze in Freistil- und Rückendisziplinen.

Turnen/Trampolinturnen: Der TV Ichenheim brillierte mit zahlreichen Trampolin-Erfolgen, allen voran denen seiner jungen Stars Maxima Huber (unter anderem mit zehn Jahren schon baden-württembergische Einzelsiegerin) und Nicole Nastenko mit erstem Gruppenplatz bei den Synchron-Meisterschaften (Altersklasse (AK) sieben bis zwölf). Nicht minder Jonathan Broß als Erster im nationalen Schüler-Cup (AK neun und zehn) oder auf vielen weiteren vorderen Trampolinplätzen Kaan Erbil, Estefania Koch, Lea Geschwendt, Leon Sexauer, Jule Riehle, Indira Häußermann und Fabian Nägele. Einige der genannten hatten auch bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften Treppchen-Plätze erreicht. Nicht genug damit. Beim Männerkunstturnen errangen Elias und Noah Reichenbach wie auch Pascal Grieshaber erneut weitere vordere Plätze- und der 14-jährige Elias als „Supertalent“ trainiert und lebt nun seit vorigem September fern von Neuried sogar im Sportinternat Stuttgart.

Schießen: Bei der Schützengesellschaft Dundenheim wurde Mathias Beiser mit Zimmerstutzen süddeutscher Meister, Thorsten Fleckenstein und Jochen Klüm hatten es mit Ordonnanzgewehr sogar bis zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften gebracht.

Reiten/Fahren: Beim Reitclub Altenheim hatte Thomas Teufel für nun schon zehn Siege in der schwersten Spring-Klasse das goldene Reiterabzeichen verliehen bekommen und Marlena Mild sich einen dritten badischen Meisterplatz mit „Vielseitigkeit Pony U16“ erritten. Beim Reitverein Ichenheim hatten hingegen Alexander Schill und Lisa Schill-Huber die Nasen vorn mit einem zweitem und einem drittem Platz bei den Landesmeisterschaften im Springreiten, Gerhard Hürster auf drittem Rang im Zweispänner-Fahren. Noch nicht genug der Neurieder Pferdelandschaft. Beim Ichenheimer Hürsterhof hatten Lilly Ruf, Raher Gedemer, Hanna Lara Lehmann und Anne Hürster zahlreiche vordere Ringmeisterschaftsplätze mit Ein-, Zwei- und sogar Vierspännern erreicht.

Ehrenamtliches Engagement: Stets werden jährlich auch Bürger für ihr besonderes Engagement geehrt. So wurde die Altenheimerin Hanne Fels auf die Bühne gebeten, zwar längst schon vom ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck geehrt, aber jetzt auch von Ortsvorsteher Jochen Strosack: „Die ,Hanne’ hat schon 1972 bei der Zwangseingemeindung dafür gesorgt, dass die damals neu gebildete Gemeinde wenigstens ,Neuried’ genannt wurde und nicht etwa ,Schutterried’.“ Dundenheims Ortschaftsrat Hans Milch würdigte, dass Hermann Beiser mit 83 Jahren noch immer im Schützenverein aktiv ist. Ichenheims Ortsvorsteher Helmut Roth lobte in eigener Sache zusätzlich Kurt Heitz, als immer noch hoch aktivem Landschaftstouren-Fahrradführer von Gruppen mit unerreichter Orts- und Sachkunde. Das bleibe unverzichtbar – ein Nachfolger wohl schwer zu finden. Schließlich wurde Barbara Ritter von der stellvertretenden Müllener Ortsvorsteherin Hilde Wurth-Schell für ihre unzähligen Ehrenämter, nicht zuletzt auch in der kirchlichen Arbeit ausführlich gedankt: „Du bist eine offene, freundliche Menschenfischerin!“ Die Dankesliste war lang, auch angesichts etwa Krankenbesuchen oder als Mesnerin und vielem mehr.

Blutspender

Ganz oben auf der Ehrungsliste der Neurieder Blutspender stand Friedhelm Tscherter. Er hatte nun schon 150 Mal sein Blut gespendet, gefolgt von Bernd Uebel (126), Benno Jäger (100) und Mathias Fischer (75). Dabei waren regelmäßig auch Thomas Hermann, Gabriele Jägle und Henning Eichner (25) sowie erstmals mit nach und nach je fünf Litern Blut Meinrad und Sarah Erlewein, Mandy Noe, Stefan Ortenauer und Marianne Rosenfeld (zehn).