Müllen und Altenheim hatten am Mittwochmittag für drei Stunden kein Wasser. Foto: Pleul

Die Bürger in den Neurieder Ortsteilen Altenheim und Müllen hatten am Mittwoch für rund drei Stunden kein Wasser. Bei Bauarbeiten hinsichtlich des neuen Glasfasernetzes sei ein Wasserrohr beschädigt worden.

Neuried - Während die beschädigte Leitung wieder repariert wurde, wurde die Wasserversorgung eingestellt. Wer in dieser Zeit duschen wollte, hatte Pech: Altenheim und Müllen waren vorerst ohne Wasser.

Die Störung wurde den Bürgern unter anderem über eine Mitteilung auf der Homepage der Gemeinde vermittelt. "Außerdem ist die Feuerwehr in den Ortsteilen ausgerückt und hat die Bürger über Lautsprecher-Durchsagen die Situation erklärt", sagt der stellvertretende Bürgermeister Peter Heuken auf Nachfrage der Lahrer Zeitung.

Notfallplan für den Ernstfall wurde bereits erstellt

Zusätzlich sei eine Mitteilung im Dorfchat veröffentlicht worden. "Relevante Betriebe – wie Pflegeheime – haben wir telefonisch kontaktiert. Schulen und Kitas sind ohnehin derzeit geschlossen", sagt Heuken.

Die Gemeinde habe zudem bereits Kontakt zu Peter Schwinn, Offenburgs Feuerwehrkommandant und erfahrener Katastrophenschutz-Experte, aufgenommen und gemeinsam mit den Neurieder Einsatzkräften einen Plan für den Fall, dass die Wasserversorgung länger als sechs Stunden ausbleibe, erstellt. "Dieses Szenario ist aber glücklicherweise ausgeblieben", sagt der stellvertretende Bürgermeister. Gegen 15 Uhr floss das Wasser in den Haushalten der beiden Ortsteile wieder.