Der Dieb bediente sich in der Parfüm-Abteilung des Drogeriemarkts Müller am Lahrer Schlossplatz. Foto: Piskadlo

Ein mutmaßlicher Dieb in der Drogerie Müller drohte mit einem Messer.

Der Ladendetektiv beobachtete laut Polizei gegen 14.40 Uhr einen Mann dabei, wie er im Lahrer Drogeriemarkt Müller ein Parfüm aus einem Regal in seiner Jackentasche verschwinden ließ. Dann ging er, ohne zu bezahlen.

Der Sicherheitsbeauftragte eilte hinterher und konnte den mutmaßlichen Ladendieb auf dem Schlossplatz stellen. Dieser händigte ihm daraufhin zwar das Diebesgut aus, flüchtete danach aber zu seinem Auto, um sich einer Personalienfeststellung zu entziehen, heißt es von der Polizei weiter. Als ihn der Ladendetektiv auch dort wieder einholte, habe der Mann ein Messer gezogen, den Angestellten damit bedroht und sei anschließend losgefahren.

Auch ein letzter Versuch des Angestellten, den Dieb an seiner Flucht zu hindern oder dessen Personalien festzustellen, blieb erfolglos – obwohl der Detektiv sogar kurz in das Auto des mutmaßlichen Täters eingestiegen sei. Bei dem Geschehen wurde niemand verletzt, die Ermittlungen dauern an.