Schon in den frühen Morgenstunden wurde in Ettenheim Salz gestreut. Foto: Stadt Ettenheim

Glatteis und gefrierende Nässe haben auch in Ettenheim für „einen Ausnahmezustand gesorgt“. Darüber berichtet die Stadt in einer Mitteilung. Dank dem Bauhofteam kam es zu keinen größeren Unfällen oder Zwischenfällen.

Wie Bauhofleiter Markus Ohnemus erklärt, war der Bauhof schon am gestrigen Dienstag den ganzen Tag im Einsatz und hat vorbeugend das komplette Stadtgebiet und die Ortschaften mit sogenanntem Feuchtsalz gestreut.

Von Dienstag auf Mittwochnacht waren die Winterdienstmitarbeiter des Bauhofs ab 4 Uhr im Einsatz – mit dem gesamten Winterdienstfuhrpark: Unimog, Großschlepper, Kleinschlepper und für Winterdienst umgebaute Kehrmaschine. Außerdem zwei Handkolonnen mit insgesamt neun Bauhofmitarbeitern und zusätzlichem Kontrollteam. Das gesamte Stadtgebiet und die Ortschaften wurden mehrfach angefahren. Am Morgen unterstützte eine weitere Handkolonne das Winterteam im Einsatz gegen das Glatteis, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Es war extrem, sogar die Großfahrzeuge sind auf ebener Fläche weggerutscht und Wege und Straßen sind nach dem Streuen gerade wieder zugefroren“, erklärt Bauhofleiter Markus Ohnemus. Steilstrecken mussten von den Fahrzeugen rückwärts angefahren werden.

Bürgermeister Bruno Metz dankt dem Bauhofleiter und seinem Team, das „ einen prima Job gemacht hat“, so die Stadt weiter.

In Ettenheim kam es zu keinen größeren Zwischenfällen oder Unfällen, obwohl trotz Wetterlage selbst in den frühen Morgenstunden Fußgänger und Radfahrer unterwegs waren.