Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold (links) und VHS-Leiter Thomas Lang freuen sich, mit Yvonne Doßwald eine neue Leiterin für die Außenstelle gefunden zu haben. Foto: Störr

Die Hornberger Außenstelle der Volkshochschule Ortenau hat mit Yvonne Doßwald eine neue Leiterin. Rechtzeitig zur Programmplanung für das neue Semester ist die Stelle jetzt wieder besetzt.

Hornberg. Bürgermeister Siegfried Scheffold erinnerte zunächst an die bisherigen Außenstellen-Leiterinnen. Die Nahtstelle mit dem Tourismusbüro – wo auch Yvonne Doßwald arbeitet – habe sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt. "Dann kam Corona und es hat eine ganze Weile gebraucht, um jemanden zu finden", erklärte Siegfried Scheffold. Umso mehr freue man sich über das Engagement der neuen Außenstellen-Leiterin, die als gelernte Hotel- und Reisekauffrau die besten Voraussetzungen mitbringe.

Digitale Medien rücken künftig in den Fokus

Auch VHS-Leiter Thomas Lang war hocherfreut: "Rechtzeitig zur Programm-Planung für das neue Semester beginnt die Zusammenarbeit." Bei Sondierungs-Gesprächen in der Wolfacher Geschäftsstelle habe Doßwald bereits viele Ideen eingebracht, was ganz im Interesse der Bürger sein dürfte. Angebote im Gesundheitsbereich hätten mittlerweile den größten Anteil am Programm, gleich danach kämen die Sprachen. Doch auch im Kreativbereich und bei den digitalisierten Medien werde es künftig Angebote geben.

Und die neue Außenstellen-Leiterin sprudelte auch gleich los: "Ich will was Neues nach Hornberg bringen." Ein Seifenkurs sei angedacht, ein Selbstverteidigungs-Kurs für Frauen, ein Kurs für Kindernotfälle oder ein "Strong Nation"-Tanzsport-Kurs, der als Steigerung zum bekannten Zumba gesehen werden könne, oder ein spezieller Kinder-Malkurs mit José Manuel Schloss. "Es gibt aber auch ein paar Sachen, die bisher schon im Programm waren", betonte Yvonne Doßwald.

Laut Thomas Lang sei das eine der wichtigen Strategien innerhalb der VHS, dass Bewährtes weitergeführt und trotzdem immer wieder neues entwickelt und eingebaut werde.

Kooperation mit Kommunen gelobt

Er sei dankbar, dass man als Einrichtung des Ortenaukreises für die Kurse auf Räumlichkeiten der Kommunen zurückgreifen könnte. Die Unterrichts-Medien würden immer wieder angepasst und auf Stand gebracht, Hybride Modelle seien nach den Erfahrungen der Pandemie künftig denkbar. Und nach zwei Jahren Corona-Pause gebe es auch das übliche Programm-Heft zum Ende der Sommerferien wieder in gedruckter Form.

Die Volkshochschule

Als öffentliche Einrichtung der Weiterbildung bietet die VHS Ortenau ein breit aufgestelltes Programm an Tages- und Abendkursen. Die Trägerschaft liegt beim Ortenaukreis. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.vhs-ortenau.de.