Fällarbeiten in der Lahrer Schillerstraße Foto: Bender

Eine Fällung in der Schillerstraße hat am Dienstag für Wirbel gesorgt. Mehrere Leser meldeten sich bei unserer Redaktion, wollten wissen, warum der augenscheinlich ältere Baum auf dem Parkplatz des Awo-Pflegediensts weichen muss.

Eine Nachfrage im Rathaus offenbarte, dass sich auch dort bereits Bürger in der Sache gemeldet haben. Viel wusste die Stadt aber auch nicht. „Der Ahorn steht auf Privatgelände, die Fällung ist laut unserer Fachabteilung nicht genehmigungspflichtig, weshalb wir nichts zu den Gründen sagen können“, erklärte Pressesprecherin Marion Haid.

Eine Awo-Mitarbeiterin sagte gegenüber der LZ, dass der Baum laut Hausverwaltung morsche Äste gehabt habe und dicht an eine Mauer herangewachsen sei. Das Pflegedienst-Team finde es „auch schade, dass der Baum wegkommt, er hat uns immer schön Schatten gespendet“.