Nicht nur auf der Europabrücke wurde protestiert. Direkt über der Landesgrenze seilten sich Kletterer aus Deutschland und Frankreich ab und hissten ein Banner. Foto: Letzte Generation

Unterstützer der Letzten Generation und der französischen Schwesterbewegung Riposte Alimentaire trafen sich auf der Europabrücke.

Die Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg wurde am Samstag Schauplatz gelebter deutsch-französischer Freundschaft. Unterstützer der Letzten Generation starteten in Kehl, Unterstützer der französischen Schwesterbewegung Riposte Alimentaire in Straßburg mit einem Protestmarsch über die Europabrücke ins jeweilige Nachbarland. An der Spitze der Protestzüge prangt auf großen Bannern die gemeinsame Forderung: „Stoppt die tödliche Erderhitzung – Zusammen!“ in deutsch und französisch.