Kompakt, modern, klar strukturiert – so soll das künftige Großklinikum in Offenburg einmal aussehen. Am Dienstag sagte der Kreistag Ja zum Bau. Foto: Ludes Architekten

Der Kreistag hat am Dienstag den Weg frei gegeben für den Neubau des Offenburger Klinikums. Auf einem Gelände im Nordwesten der Stadt soll bis 2030 ein ganzer Campus mit moderner Gesundheitsinfrastruktur entstehen – „ein Meilenstein“, sagt der Landrat.

Fünf Jahren nach der Grundsatzentscheidung für die Ortenauer Klinikreform Agenda 2030 hat der Kreistag über deren größten Brocken abgestimmt: Auf 20 Hektar zwischen den Ortsteilen Bohlsbach und Bühl sowie der Offenburger Nordweststadt soll ein sogenannter Maximalversorger mit 724 stationären Betten sowie tagesklinischen Angeboten entstehen. In dem Neubau werden nach der geplanten Inbetriebnahme 2030 mehr als 200 000 Patienten pro Jahr versorgt, prognostiziert das Klinikum.