Geiz ist geil: „Wunderfitz und Brägelschnitz“ als Kreuzfahrtschiff-Offiziere mit Patricia und Christian Keller(Mitte). Foto: Dorn

Acht Gruppen sind am Sonntag durch die acht Wolfacher Schnurrlokale gezogen. Dabei nahmen sie weder ein Blatt vor den Mund, noch scheuten sie sich vor aufwendigen Kostümen oder dem Bau besonderer „Hebe-Schiebe-Apperaturen“, um das Publikum in den gut gefüllten Beizen zum Lachen zu bringen.

Den Auftakt in der Schlosshalle gestalteten „Combo Communale“. Geschnurrt wurden Alfred und Christa Mayer, die just um die Weihnachtszeit herum ihre Küche renovieren wollten. „Hau se raus (gemeint war die alte Küche) bevor the new kitchen comes“: zur Melodie des „Sonderzugs nach Pankow“ wurde der Telefonanruf nachgestellt, mit dem das Küchenstudio Lieferprobleme meldete. Glück, wer in dieser Situation auf die Küche im Wohnmobil zurückgreifen kann. Wie alles im Leben wird in der Erinnerung auch dieses Weihnachten romantisch verklärt und die „Combo Communale“ lieferte mit „Gänsebraten im Hymer“ die Melodie dazu.