Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 45 000 Euro. Foto: Gress / EinsatzReport24

Vier Autos waren am Samstagabend in einen Unfall auf der A 5 verwickelt.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen ist es am Samstag gegen 19.38 Uhr auf der A 5 bei Appenweier gekommen.

Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr den linken Fahrstreifen und bremste stark ab, teilt die Polizei mit. Der nachfolgende Fahrer habe deshalb ebenfalls stark gebremst, wobei er die Kontrolle über sein Auto verloren habe.

Er driftete über alle drei Fahrstreifen, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kam quer auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Ein heranfahrender Kleintransporter versuchte auszuweichen, stoß aber noch mit dem Fahrzeug zusammen.

Keine Verletzten

In Folge der Ausweichbewegung touchierte der Transporter zusätzlich ein auf dem mittleren Fahrstreifen fahrendes Auto. Verletzt wurde niemand. Auch Kinder seien laut Nachrichtenagentur EinsatzReport24 bei dem Unfall beteiligt gewesen.

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. „Für die Unfallaufnahme mussten alle drei Fahrstreifen gesperrt werden“, so die Polizei. Der Verkehr wurde über das Gelände der Tank- und Rastanlage Renchtal-West an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Aufgrund der Sperrung kam es zu einem kilometerlangen Rückstau. Die A 5 war gegen 0.40 Uhr wieder frei befahrbar. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 45 000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem noch unbekannten Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrsdienst unter Telefon 07223/80 84 71 12 in Verbindung zu setzen.