Die Lärmbelastung für Anwohner zu verringern war lange Wunsch der Stadt Mahlberg. Foto: Masson

Die Deutsche Bahn installiert auf rund 1,4 Kilometern Lärmschutzwände.

Um Anwohner zu entlasten, installiert die Deutsche Bahn in Mahlberg auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern Lärmschutzwände.

„Durch die drei Meter hohen Wände werden Anwohner in rund 800 Wohneinheiten entlang der Bahnstrecke vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlastet“, erklärt die Deutsche Bahn in einer Mitteilung. Insgesamt rund 3,2 Millionen Euro aus Lärmsanierungsmitteln würden investiert werden.

Mit einem symbolischen Spatenstich hätten Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Baden-Württemberg, und Dietmar Benz, Bürgermeister der Stadt Mahlberg, das Startsignal für die Bauarbeiten gegeben.

„Ich freue mich, dass wir heute den Beginn von mehr Lärmschutz in Mahlberg und Orschweier feiern. Seit langem war es der Wunsch und die Forderung der Stadt, die Lärmbelastung für die Menschen an der Schiene zu verringern. Darum bin ich froh, dass die Deutsche Bahn den Schutz der Bürgerinnen und Bürger mithilfe des Lärmsanierungsprogramms des Bundes ernst nimmt und der Bau nun startet“, erklärte Benz.

„Schon bald werden die Anwohnerinnen vor Ort entlastet“, ergänzt Krenz. „Darüber hinaus statten wir einige Häuser zusätzlich mit passiven Schallschutzmaßnahmen aus – ein deutliches Plus für die Region.“