Die Polizei in Offenburg ermittelt derzeit wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung. (Symbolfoto) Foto: Inderlied

Ein 16-jähriger Tatverdächtiger sieht sich in Offenburg dem Vorwurf der Vergewaltigung gegenüber. Gegen den Jugendlichen wurde am Mittwoch Haftbefehl erlassen, woraufhin er umgehend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde, teilt die Polizei mit.

Auf erste Vernehmungen stützend soll der Verdächtige ein 15-jähriges Mädchen zur Begleitung in einen Umkleideraum einer Sporthalle überredet und dort das Opfer in eine Toilette gedrängt haben, wo es schließlich zum sexuellen Übergriff gekommen sein soll. Der Verdächtige bestreitet die Tat.

Am Tatort konnte umfassendes Spuren- und Beweismaterial gesichert werden, das es nun auszuwerten gilt. Die beiden Jugendlichen sind untereinander bekannt.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Dabei werden explizit sowohl belastende als auch entlastende Ermittlungsansätze geprüft.