Unentschieden zum Auftakt: Der FSV Altdorf (in Weiß) und der FV Sulz. Foto: Künstle

In einem spannenden Derby gab es am Ende keinen Sieger. Absteiger FSV Altdorf und der Vorjahresdritte FV Sulz haben sich zum Auftakt in die Bezirksliga 1:1 getrennt. Pech hatte der SV Oberschopfheim, der kurz vor Schluss noch verlor.

FC Neuried – FV Unterharmersbach 1:1 (0:0). In der ersten Halbzeit spielte der FVU recht abwartend und beschränkte sich auf Konter. Für die Neurieder ergaben sich somit recht wenig Chancen, beide Tams neutralisierten sich gegenseitig. Dieses Spielchen setzte sich nach Wiederbeginn fort, weiterhin eine recht ausgeglichene Partie, auf recht bescheidenem Niveau. Die Höhepunkte folgten am Schluss: Zunächst gelang es Schwarz, die Gäste in Führung zu bringen, die SG drängte dann auf den Ausgleich, der dann Robin Metzger in buchstäblich allerletzter Minute auch gelang.

FV Sulz – FSV Altdorf 1:1 (1:1). Mit der Punkteteilung können beide zufrieden sein. Im Derby erspielte sich der Gastgeber zunächst Vorteile, was Jens Kiesele mit der Führung untermauerte. Doch die Gäste aus Altdorf antworteten durch Metzger mit dem Ausgleich. Sulz hat bis zum Pausenpfiff weiterhin mehr Ballbesitz, doch zu einer Führung sollte es nicht reichen. Nach den Pausengetränken verflachte das Nachbarschaftsduell dann zunehmend, die Gäste versuchten ihr Glück mit nach vorne geschlagenen langen Bälle, die aber allesamt eine Beute der sicheren FV-Abwehr wurden.Tore: 1:0 Kiesele (5.) und 1:1 Metzger (21.).

VfR Elgersweier – SV Oberschopfheim 1:0 (0:0). Für den gastgebenden Favoriten aus Elgersweier war es gegen den Nachbarn aus Obershopfheim eine ganz schwere Nummer. Die Gäste zeigten das, was sie können, agierten gefällig, aber ohne den zu einem Sieg notwendigen Druck. Die Hausherren dagegen enttäuschten im Auftaktspiel, auch wenn man spielerischen gute Ansätze zeigte. Doch fehlte es dem VfR am Zug zum gegnerischen Tor, die Möglichkeiten, um den Gegner in die Knie zu zwingen fehlten gänzlich. Und so fiel die Entscheidung fiel nach zwei unnötigen Platzverweisen erst in der Schlussphase.Tore: 1:0 Schwarz (90.).Gelb-rote Karten für Benz und Ruf (88.) beide SVO.

FV Rammersweier – SV Haslach 3:1 (2:0). Für einen ebenso wichtigen wie erfolgreichen Bezirksligaauftakt sorgte der A-Nord-Überflieger der vergangenen Saison. Im ersten Abschnitt hatte der gastgebende Aufsteiger eigentlich alles im Griff, unterstrich dieses Dominanz durch Treffer von Felka und Stefano Anzaldi mit einer verdienten 2:0-Pausenführung. Die Gäste gaben aber erst nach einer Kabinenpredigt in der zweiten Hälfe erst Gas. Jetzt sah sich auch der FV in der Abwehr beschäftigt, konnte aber allen Angriffen trotzen. Die Entscheidung der Partie fiel nach dem 3:0 durch Siegmund.Tore: 1:0 Felka (29.), 2:0 St. Anzaldi (36.) und 3:0 Siegmund (54.).

Zeller FV – SV Fautenbach 3:8 (2:5). Der ZFV startete gut, Ben Göppert und Joshua Wemmer sorgten für eine frühe 2:0-Führung. Dann aber antwortete der Gast mit Jonas Vath, der den Anschluss markierte. Nach gut einer halben Stunde aber brachen in Zell alle Dämme. Warum? Weil der bis dato beste Zeller Akteur Joshua Wemmer nach Handspiel das Feld verlassen musste. Das nutzte der Neuling aus und legte gleich dreimal nach. Tore: 1:0 Göppert (3.), 2:0 Wemmer (5./FE), 2:1 Vath (18.), 2:2 Mark (32./FE), 2:3 Vath (35.), 2:4 Bath (40.), 2:5 Leipi (43.), 2:6 Vath (47.), 3:6 Göppert (60.), 3:7 Vath (85.) und 3:8 Baumert (88.).Rote Karte für J. Wemmer (32.) Zell.

SV Oberharmersbach – SG Freistett/R’bischofsheim 1:2 (0:0). Die Truppe von Markus Lach musste im Auftaktspiel eine knappe Heimniederlage hinnehmen. Die erste Halbzeit verlief eigentlich recht ausgeglichen. Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste dann etwas mehr zulegen, waren einen Tick stärker und konnten alsbald vorlegen, der SVO glich aus. Am Ende entschied ein spätes Eigentor die Partie. Tore: 0:1 Erk (52.), 1:1 S. Kornmayer (85.) und 1:2 Eigentor (90.)

SV Oberkirch – SV Renchen 1:3 (1:1).Tore: 0:1 Calayir (15.), 1:1 Löbsack (31.), 1:2 Günyakti (71.) und 1:3 Altintas (76.).

SV Schapbach – VfR Willstätt 2:2 (1:2). Tore: 0:1 Malik Kahla (8./FE), 1:1 Krauth (26.), 1:2 Grams (32.) und 2:2 David Müller (85.).