Im provisorischen Kindergarten an der Sternenberghalle haben Unbekannte ihr Unwesen getrieben und damit einen Schaden von rund 11000 Euro. Foto: Bohnert-Seidel

Der Schreck steckt den Erziehern noch heute in den Gliedern. Ende Oktober wurde im Kinderhaus „Ritterfalter“ an der Sternenberghalle eingebrochen. Der Schaden beläuft sich auf 11 000 Euro. Die Tat wurde angezeigt, die Ermittlungen laufen.

„Es ist schon eine sehr perfide Art, dass ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen, ihnen Menschen mit sehr viel Hingebung und Zugewandtheit begegnen, heimgesucht wird“, betonte Marko Kaldewey, Geschäftsführer von „Mehr Raum für Kinder“, dem Träger der Einrichtung am der Sternenberghalle. In das Kinderhaus „Rotterfalter“ ist in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober eingebrochen worden. Der Schaden wird auf rund 11000 Euro geschätzt – was genau gestohlen oder zerstört wurde, will Kaldewey aus ermittlungstechnischen Gründen nicht bekanntgeben. Aber er ist enorm verärgert: „In welchem Land leben wir eigentlich, dass so was passiert?“ Es sei „schrecklich, wenn Menschen eine angeborene Grenze, was einen besonders schützenswerten Raum angeht, nicht einhalten.“ In 24 Jahren sei dies das zweite Mal, dass in eine Einrichtung des Trägers „Mehr Raum für Kinder“ eingebrochen wurde. „Ich hoffe, dass wir einen Weg finden, die Täter zur Verantwortung zu ziehen“, so Kaldewey.